1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Zollinger-Siedlung: Party in Merseburg: Nachbarn feiern 100-Jähriges ihrer Häuser

Zollinger-Siedlung Party in Merseburg: Nachbarn feiern 100-Jähriges ihrer Häuser

Wo Zollingers Ideen heute noch lebendig sind – Die Siedlung Klause feiert sich selbst zum 100. Welche Familie tatsächlich schon immer hier lebt und was Zollingers jüngste Tochter für die Grundsteinlegung mitgebracht hat

Von Undine Freyberg Aktualisiert: 04.09.2023, 15:02
Vertreter der Stadt und der Zollinger-Siedlung Klause enthüllen gemeinsam mit Friedrich Zollingers jüngster Tochetr Christa (2.v.l.) den Gedenkstein, der an die Entstehung der Siedlung erinnert. Ganz links: Dietmar George, der an diesem Tag den Stadtbaurat Friedrich Zollinger gibt.
Vertreter der Stadt und der Zollinger-Siedlung Klause enthüllen gemeinsam mit Friedrich Zollingers jüngster Tochetr Christa (2.v.l.) den Gedenkstein, der an die Entstehung der Siedlung erinnert. Ganz links: Dietmar George, der an diesem Tag den Stadtbaurat Friedrich Zollinger gibt. (Fotos: Undine Freyberg)

Merseburg/MZ - Die ganze Siedlung ist auf den Beinen. Die Straßen sind mit Wimpelketten geschmückt. Vor jedem Haus ist etwas los, gibt es etwas zu entdecken oder auch zu gewinnen. und für diesen einen Tag hat auch das „Café Klause“ geöffnet. Denn anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Baubeginns der Merseburger Zollinger-Siedlung Klause hatten die Bewohner ein Siedlungsfest organisiert – auch als Dank an den Mann, der ihre Häuser einst erdacht, geplant und gebaut hatte: Merseburgs einstiger Stadtbaurat Friedrich Zollinger (1880-1945).