1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Notare öffnen am Montag ihre Türen

EIL

Notare öffnen am Montag ihre Türen

04.11.2005, 16:09

Querfurt/MZ. - Warum veranstalten die Notare auch in diesem Jahr einen "Tag der offenen Tür"?

Fuhrmann: Immer mehr Menschen erkennen, dass es Dinge in ihrem Leben gibt, die sich nicht von allein regeln, sondern bei denen sie Vorsorge treffen müssen. Durch den in jedem Jahr stattfindenden Tag der offenen Tür geben wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich über wichtige Rechtsfragen zu informieren.

Sie beantworten aber keine konkreten Einzelfragen?

Fuhrmann: Als Organ der vorbeugenden Rechtspflege und nach dem noch gültigen Rechtsberatungsgesetz aus dem Jahre 1934 dürfen wir keine kostenlose Rechtsberatung anbieten. Das heißt in diesem Falle auch, dass es keine Einzelfallberatung geben kann. Wir werden an diesem Tag nur allgemeine Hinweise geben.

Welches Thema steht am Montag im Mittelpunkt?

Fuhrmann: Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema "Erben und Vererben". Ein sehr heikler Bereich, schieben doch viele den Gedanken an das Ende des eigenen Lebens am liebsten weit von sich und bedenken nicht, dass eine Vorsorge auf dem Gebiet Probleme und Streitigkeiten zwischen den Erben vermeiden hilft. Auch das Erben und Vererben will deshalb gelernt sein.

Gerade auf dem Gebiet des Erbrechts gibt es noch sehr viele Informationsdefizite. So sind nach einer Erhebung der Stiftung Warentest über 90 Prozent der privat aufgesetzten Testamente fehlerhaft. Jeder sollte ein Interesse daran haben, dass sein eigener Erbfall nicht eventuell zur Erbfalle für seine Familie wird.

Was erwartet die Besucher?

Fuhrmann: Alle Notare in Sachsen-Anhalt informieren am Montag zwischen 16 und 19 Uhr in allgemein verständlicher Form über wichtige Erbrechtsfragen. Ziel der Veranstaltung soll nicht zuletzt die Erkenntnis jedes einzelnen Besuchers sein, ob er eine ausreichende Vorsorgeregelung getroffen hat oder eine spätere individuelle Beratung beim Notar in Anspruch genommen werden sollte.

Welche Notariate sind diesmal im Landkreis dabei?

Fuhrmann: Das sind meine Kolleginnen und Kollegen Jobs und Raue sowie Stech in Merseburg und ich in Querfurt. Die Adresse des nächstgelegenen Notarbüros kann man aber jedem örtlichen Telefonbuch oder den Gelben Seiten entnehmen. Weitere Informationen findet man auch im Internet unter www.notarkammer-sachsen-anhalt.de