1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nahverkehr im Saalekreis: Nahverkehr im Saalekreis: Buslinie 728 ersetzt stillgelegte Bahn Merseburg-Schafstädt

Nahverkehr im Saalekreis Nahverkehr im Saalekreis: Buslinie 728 ersetzt stillgelegte Bahn Merseburg-Schafstädt

Von Michael Bertram 01.09.2014, 12:23
Die Bahnstrecke Schafstädt-Merseburg wird ab Dezember stillgelegt. Stattdessen sollen stündlich Busse rollen.
Die Bahnstrecke Schafstädt-Merseburg wird ab Dezember stillgelegt. Stattdessen sollen stündlich Busse rollen. Marco Junghans Lizenz

Schafstädt - Die Buslinie mit der Nummer 728 wird ab Mitte Dezember die dann stillgelegte Bahnverbindung Merseburg-Schafstädt ersetzen. Wie die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) am Montag mitteilte, sollen die Busse mit Einstellung des Bahnverkehrs zum 14. Dezember die Strecke von montags bis samstags im Stundentakt bedienen. An Sonn- und Feiertagen werde alle zwei Stunden ein Bus auf der weitgehend parallelen Strecke Merseburg-Bad Lauchstädt-Schafstädt-Querfurt rollen.

Wie die Nasa weiter mitteilte, wird sich für die Reisenden kaum etwas ändern. Der Bus benötige von Merseburg nach Schafstädt 33 Minuten. Die Bahn sei heute zwischen 28 und 36 Minuten unterwegs. Wie im heutigen Bahnfahrplan gibt es in Merseburg zudem Anschluss an die Züge in und aus Richtung Halle. Aufgrund der meist günstigeren Lage der Bushaltestellen in den Orten und der besseren Erschließung in Merseburg soll sich damit die Fahrzeit für die Mehrzahl der Reisenden verkürzen, erhoffen sich Nasa und der künftige Betreiber, die PNVG Merseburg-Querfurt.

Haltepunkt Buna-Werke wird nicht bedient

Einzig der Haltepunkt Buna-Werke kann wegen der Lage im Straßennetz nicht bedient werden. Allerdings wurde diese Bahnstation zuletzt im Schnitt von weniger als zehn Ein- und Aussteigern täglich genutzt, wie es hieß. Die Buna-Werke sind mit der Straßenbahnlinie 5 weiterhin über die Haltestelle Schkopau/Bunawerke zu erreichen. Merseburg-Elisabethhöhe wird künftig vom Stadtbus erschlossen. Der Fahrplanentwurf für die Buslinie 728 ist mit dem Landkreis abgestimmt und ab sofort im Internet abrufbar.

Eingesetzt werden moderne Niederflurbusse mit Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Fahrräder. Fahrkarten des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) gelten im Bus 728 entsprechend den bislang auf der Bahnstrecke gültigen Bestimmungen. Anerkannt werden in den Bussen auch das Schöne-Wochenende-Ticket und das Sachsen-Anhalt-Ticket. Inhaber einer Bahncard 25/50/100 können ermäßigte Einzelfahrscheine lösen. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos - allerdings sind die Kapazitäten hierfür begrenzt. (mz)

Der Fahrplan im Internet: www.starker-nahverkehr.de