Nach Fenstersturz einer 18-Jährigen Nach Fenstersturz einer 18-Jährigen: Polizei sagt Unfall: Teenager wollte sich abseilen

Merseburg - Eine bei einem Fenstersturz vergangenen Montag in Merseburg schwer verletzte 18-Jährige hatte offenbar versucht sich abzuseilen. Dies ist das Ergebnis der Polizeiermittlungen, wie Dominque Schneegaß, Sprecher des Reviers Saalekreis auf Anfrage, berichtete.
„Sie wollte das Objekt freiwillig über das Fenster verlassen.“ Sie habe versucht sich mit Hilfe eines Kabels abzuseilen. Dieses habe sich jedoch gelöst. Die Teenagerin stürzte dadurch aus dem zweiten Obergeschoss ab und landete vor dem Wohnblock in der Unteraltenburg auf dem Rasen.
Widerspruch: Sturz kam vom Abseilen, nicht vom Fensterputzen
Dabei zog sie sich so schwere Verletzungen zu, dass sie per Rettungshubschrauber in das Bergmannstrost-Klinikum nach Halle gebracht werden musste. Lebensgefahr bestand zuletzt aber nicht mehr. Das Ermittlungsergebnis widerspricht Aussagen der Familie, die junge Frau habe beim Fensterputzen das Gleichgewicht verloren.
Die Polizei sieht allerdings auch keinen Hinweis auf ein Straftat. Offenbar schließt die Familie nachts die Wohnungstür ab, lässt aber den Schlüssel nicht stecken. Am fraglichen Morgen konnte die Teenagerin den Schlüssel offenbar nicht finden und fasste daher die fatale Entscheidung. (mz/rob)