1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. MZ-Aktion: MZ-Aktion: Die Sieger sind gekürt

MZ-Aktion MZ-Aktion: Die Sieger sind gekürt

23.12.2010, 16:35

MERSEBURG/QUERFURT/MZ/UND/RRE. - Die Entscheidungen sind gefallen. Doch es war nicht leicht, denn alle am Wettbewerb beteiligten Geschäfte in Merseburg und Querfurt hatten sich viel Mühe gegeben. Am Ende waren die Entscheidungen knapp. In Merseburg holte sich der Optik Markt Sölzer den 1. Platz, in Querfurt war es die Modeboutique Monika. Beide freuen sich über einen 250-Euro-Gutschein für eine Anzeige in der MZ.

"Seit 20 Jahren dekorieren wir unsere Schaufenster mit viel Liebe", erzählt Augenoptikermeisterin Bärbel Sölzer. "Den Leuten hat es sicherlich immer gefallen, aber dass wir dafür jetzt auch mal eine öffentliche Anerkennung bekommen, darüber freue ich mich unheimlich." 1991 hatten Sölzer ihren ersten Optik Markt in Bad Lauchstädt eröffnet, 1995 dann den zweiten in Querfurt. 2009 entschloss man sich dann Lauchstädt zu verlassen und nach Merseburg zu gehen, wo das Geschäft am 6. Dezember am Entenplan eröffnet wurde. Bärbel Sölzer: "Und die meisten Kunden sind uns treu geblieben, die die vorher von auswärts in die Goethestadt kamen, kommen jetzt nach Merseburg." Und was ist das Besondere am Optik Markt Sölzer. "Wir bieten zum Teil sehr außergewöhnliche Brillen an, was sich unsere Kollegen scheinbar nicht trauen. Wenn wir ein besonders extravagantes Modell einkaufen, bei dem selbst unsrer Mitarbeiter sagen 'Um Gottes Willen', dann ist das meist das, was als erstes weg ist."

"Ich freue mich ganz toll. Es haben sich doch wirklich so viele um schöne Schaufenster bemüht, und nun habe ich gewonnen." Monika Rabenhold ist überglücklich. Die Geschäftsfrau, die 1990 mit einer kleinen Boutique in Farnstädt den Weg in die Modewelt einschlug und damit ihren erlernten Beruf der Optikerin an den Nagel hängte, hat die Jury vor allem durch die gut aufeinander abgestimmten Farben im Schaufenster und den Einsatz von leichten Stoffen überzeugt. Zudem ist auch der Eingangsbereich festlich geschmückt. Eine Girlande rahmt die Eingangstür ein. "Ich wollte einfach mal was Neues machen. Bisher hatte ich immer Rot und Gold im Weihnachtsfenster. Das Umdenken hat sich gelohnt."

Monika Rabenhold bietet seit 2005 am Graben Damen-, Herren und Jugendmode an. Von Farnstädt war sie 1993 in die Merseburger Straße von Querfurt gezogen. Doch am Graben hat sie viel mehr Möglichkeiten, ihre Angebote zu präsentieren. Der Zweitplatzierte in Querfurt, die Firma Germanus, bekam vom Querfurter Gewerbeverein übrigens einen Gutschein über 150 Euro für ein großes Schlemmen in einer Eisdiele.