1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Messe Spergau: Messe Spergau: Für mehr Glücksmomente

Messe Spergau Messe Spergau: Für mehr Glücksmomente

Von Nico grünke 29.10.2013, 20:11
Bei der Messe 2013 waren Glücksfeen der Hingucker.
Bei der Messe 2013 waren Glücksfeen der Hingucker. ARCHIV/GRÄTSCH Lizenz

spergau/MZ - Ein Kinderheim durfte sich beispielsweise schon glücklich schätzen: Vor einigen Jahren hat die unter dem Titel „Spergauer Glücksmomente“ bekannte Messe für einen hohen Spendenbetrag gesorgt. Mehr als 1.400 Euro waren damals für den guten Zweck zusammengekommen.

„Bei unserer Messe ging es von Anfang an darum, anderen Menschen zu helfen“, betont Ines Schünzel, die Cheforganisatorin der alljährlich stattfindenden Veranstaltung ist. Bereits seit 2007 wird die besondere Messe in Spergau auf die Beine gestellt. Gewerbetreibende präsentieren sich dabei im Gasthof „Zur Linde“.

Das Angebotsspektrum ist erfahrungsgemäß groß. Von der Blumenhändlerin bis hin zum Friseur sind viele Selbstständige vertreten. Die Beteiligten wollen mit ihren Leistungen vor allem das Wohlbefinden ihrer Kunden fördern, daher rührt auch der Name der Messe. Den Besuchern der Veranstaltung soll aber noch mehr geboten werden. Für ein ansprechendes Rahmenprogramm wird bei jeder Auflage gesorgt. Für kleine Gäste gibt es unter anderem eine Bastelstraße und Kinderschminken. Bei großen Besuchern sei vor allem die traditionelle Modenschau beliebt, so Ines Schünzel.

Um die 20 Aussteller werden sich präsentieren

Die Models führen dabei Mode unterschiedlichster Art vor. „Bei der Modenschau haben wir Kindermode, Mode für festliche Anlässe wie etwa die Konfirmation und auch Brautmode, um nur ein paar Beispiele zu nennen“, sagt die Organisatorin.

Momentan stecken Ines Schünzel und ihre Mitstreiter mitten in den Vorbereitungen. Und das, obwohl die nächsten „Spergauer Glücksmomente“ erst am 23. März kommenden Jahres über die Bühne gehen werden. „Wir sind aber jetzt schon dabei, Ideen zu sammeln und uns aufeinander abzustimmen“, so Schünzel. Eine neue Idee sei zum Beispiel, Hort- oder auch Kindergartenkinder mit einem kleinen Programm auftreten zu lassen. Das könnte Ines Schünzel zufolge ein schöner Auftakt sein.

Wie gewohnt werden die Spergauer Glücksmomente zur Mittagszeit beginnen. Bis in die Abendstunden hinein wird es dann jede Menge zu bestaunen und zu erleben geben. Um die 20 Aussteller werden sich wieder präsentieren. „Wir sind mit der Zeit gewachsen“, so Ines Schünzel. Waren anfangs fast nur Gewerbetreibende aus der Region dabei, sind nun auch Selbstständige aus anderen Bundesländern mit von der Partie. Für Leute, die sich gern einbringen würden, habe sie ein offenes Ohr, lässt Ines Schünzel wissen.