Merseburg Merseburg: Probebacken, damit die Stolle auch perfekt wird
MERSEBURG/MZ. - Übung macht den Meister, heißt es, und deshalb backen die Mitglieder des Milzauer Heimat- und Kulturvereins schon seit einiger Zeit immer mal wieder Stollen. Dazu wird der Backofen in der Alten Scheune lange vorher angeheizt, damit die richtige Temperatur erreicht wird. Auch der Teig muss die nötige Konsistenz haben: Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer - die Stollen könnten sonst schliff werden. Keine leichte Sache, meint Ortsbürgermeister Günter Teichmann und ist gespannt auf den Sonnabend: Da wird es ernst.
Zum zweiten Mal (Premiere war im Vorjahr) sind die Bürger aus Milzau und Umgebung eingeladen, beim Stollenbacken zuzusehen. Dazu wird der Ofen schon in aller Morgenfrühe um fünf Uhr angeheizt. "Wir wissen vorher nicht, wie die Stolle wird", bleibt Teichmann abwartend. Es habe auch schon mal Pannen gegeben, verrät er. Aber die Hobbybäcker werden immer besser, und vom Ergebnis können sich die Gäste am Sonnabend Nachmittag überzeugen. Nur soviel: Es lohnt sich!
Die Besucher erwartet noch viel mehr: Gemeinsam haben Heimat- und Kulturverein, der Familienerlebnishof der "Works" gGmbh, die Großbäckerei Schäfer und die Kita "Dino" ein tolles Programm vorbereitet. So werden sich vor allem die Kinder freuen, wenn sie selbst Plätzchen backen und verzieren können. Natürlich darf da auch genascht werden! Im Außenbereich sind unter Zelten zahlreiche Mitmach-Angebote vorbereitet. Da gibt es eine Bastelstraße, wo aus Naturmaterial kleine Geschenke selbst fabriziert werden können, ein winterlicher Sportparcours, ein Weihnachtsquiz und mehr.
Für Schabernack sorgt der Weihnachtsschelm, der auch ein Glücksrad dabei hat. Und weil Basteln und Gucken und Laufen hungrig machen, gibt es natürlich auch allerlei Leckereien: Kräppelchen, Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein, Roster. Welche Zutaten in "Jules Hoftopf" stecken, müssen die Gäste selbst herausfinden.
Das bunte Unterhaltungsprogramm für groß und klein beginnt 11 Uhr. Am Nachmittag 15.30 Uhr sind alle eingeladen zu Stolle, Kaffee und Plätzchen. Die Stollen sind echt hausgemacht und schon vorher hier gebacken worden. Dann kommt auch der Weihnachtsmann vorbei - bestimmt nicht mit leeren Händen.
Milzauer Stollenbacken am 11. Dezember ab 11 Uhr zwischen Pferdestall und Alter Scheune. Für die älteren Mitbürger aus Milzau und Umgebung wird ein Abhol- und Bringeservice eingerichtete, Anmeldungen unter Tel: 034635 / 2 03 82