1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburg: Merseburg: Archiv der MZ zieht ins Schloss

Merseburg Merseburg: Archiv der MZ zieht ins Schloss

Von Dirk Skrzypczak 12.12.2014, 08:49
Geschichten erzählen Geschichte: Landrat Frank Bannert, Kreisarchivarin Cornelia Gottschalk und Dirk Skrzypczak, verantwortlich für die Lokalausgabe der MZ in Merseburg, bei der Übergabe der Zeitungsbände im Merseburger Schloss.
Geschichten erzählen Geschichte: Landrat Frank Bannert, Kreisarchivarin Cornelia Gottschalk und Dirk Skrzypczak, verantwortlich für die Lokalausgabe der MZ in Merseburg, bei der Übergabe der Zeitungsbände im Merseburger Schloss. Peter Wölk Lizenz

Merseburg - Die Mitteldeutsche Zeitung spielt jetzt auch im Merseburger Schloss eine gewichtige Rolle. Die Lokalredaktion hat 300 Bände mit einem Gesamtgewicht von rund 1,5 Tonnen dem Kreisarchiv des Saalekreises als Dauerleihgabe übergeben. Band 1 startet 1948.

Landrat nimmt Zeitungsbände entgegen

„Wir sind froh darüber, dass die gebundenen Ausgaben der Freiheit und ab 1990 der Mitteldeutschen Zeitung nicht in irgendeinem Keller lagern, sondern jetzt bei uns sind“, sagte Landrat Frank Bannert (CDU) bei der Übergabe. Auch Kreisarchivarin Cornelia Gottschalk ist dankbar: „Wir erhalten viele Anfragen, weil Chroniken erstellt werden. Nicht immer finden sich Unterlagen dafür in den jeweiligen Ortschaften. Die Zeitungsbände sind daher eine gute Quelle zum Nachschlagen.“

Ab Ende Januar kann die MZ eingesehen werden

Noch werden die Ausgaben nach Jahren und Monaten geordnet. Cornelia Gottschalk rechnet damit, dass sie ab Ende Januar für Recherchezwecke genutzt werden können. Die MZ wird zudem jährlich für Nachschub sorgen und die jeweils aktuellen Bände dem Kreisarchiv zur Verfügung stellen.

Das Kreisarchiv ist telefonisch unter der Rufnummer 03461/401156 erreichbar.