Kriminalität in Merseburg Kriminalität in Merseburg: Hightech-Blitzer auf B 91 zerstört

Merseburg - Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag die hochmoderne Blitzersäule auf der Bundesstraße 91 in Merseburg in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, wurde gegen 1.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil die Säule auf dem begrünten Mittelstreifen brennt. „Einsatzkräfte sagten, dass die Säule wie eine Laterne brannte“, sagte am Montagmorgen ein Mitarbeiter der Rettungsleitstelle. Laut Angaben einer Polizeisprecherin sollen die Täter die Säule auch manipuliert und aus dem Inneren technische Bauteile entfernt haben.
Die Polizei sicherte noch in der Nacht umfangreich Spuren. Die Höhe des entstandenen Schadens war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und besonders schweren Diebstahls.
Mehrere hundert Raser täglich geblitzt
Der Hightech-Blitzer der Firma Jenoptik war erst Anfang Mai dieses Jahres zwischen den Kreuzungen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße nach einer Serie schwerer Verkehrsunfälle auf der B 91 errichtet worden. Auf diesem Abschnitt der B 91 gilt Tempo 60 als Höchstgeschwindigkeit. Täglich wurden in Richtung Weißenfels mehrere hundert Raser von ihm erwischt. Eine zweite stationäre Anlage, die den Verkehr Richtung Halle überwacht, sollte nach letztem Stand an anderer Stelle zum 1. November in Betrieb gehen. (mz)

