Junge Bildhauerin in Mücheln Junge Bildhauerin in Mücheln: Vom Grabmal bis zur Plastik im Garten
Mücheln/MZ. - "Diese Anerkennung war natürlich ein Impuls für meine Arbeit", sagt die junge Frau. "Ich bin in der Stadt oft darauf angesprochen worden, viele haben mir gratuliert." Der Müchelner Kulturmonat sei eine sehr schöne Veranstaltung. "Ich finde es gut, dass die Bürger hier die Möglichkeit haben, einmal ihre Hobbys vorzustellen."
Kristin Strecker stammt aus einer Steinmetz-Familie. "Ich bin damit aufgewachsen, habe immer mitgeholfen." Ihr Großvater betrieb dieses Handwerk in Halle; sie selbst ging bei ihrem Vater in Teutschenthal in die Lehre. Ihr Verlobter, Tibor Saretzki (30), ist - na klar - ebenfalls Steinmetz. Die Beiden lernten sich auf einem Lehrgang kennen, arbeiten seit 1998 in Mücheln und wohnen in Krumpa. "Mein Vater hat die Filiale hier gegründet, als Heinz Suphan aufhörte", so Kristin Strecker. Ihr Verlobter teilt übrigens ihr Interesse für künstlerisches Arbeiten. Davon zeugt unter anderem eine Ringer-Plastik im Büro der Werkstatt. Inspiration dafür holte sich Saretzki bei den Barnstädter Ringern: "Ich war beim Training und habe Fotos geschossen." Vielleicht werde er beim nächsten Kulturmonat einmal ausstellen.
Die künstlerische Bildhauerei ist für die beiden jungen Steinmetze einerseits Hobby und Ausgleich zum Alltag. Aber auch im Geschäft seien solche Fertigkeiten gefragt. "Es gibt durchaus mal ausgefallene Wünsche für Grabmale", so Saretzki und nennt als Beispiel einen Adler auf einem Stein. Dabei könnten verschiedene Materialien, etwa Stein und Holz, kombiniert werden. Auf konkrete Bestellung oder frei nach eigener Idee fertigen die Steinmetze außerdem Plastiken, zum Beispiel für den Garten. "Manchmal fällt es richtig schwer, ein Stück herzugeben", so Kristin Strecker, "vor allem, wenn man lange daran gearbeitet hat."
Sich völlig auf die Kunst zu konzentrieren - diesen Gedanken habe sie zwar immer wieder mal, sagt sie. Derzeit allerdings, so Tibor Saretzki, "fahren wir mehrgleisig. Das ist das Beste." So bietet die Werkstatt nicht nur Grabmale und Plastiken an, sondern ist auch in der Restaurierung und auf dem Bau tätig.