1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Jubiläum: Jubiläum: Thilo von Trotha in Silber und in Gold

Jubiläum Jubiläum: Thilo von Trotha in Silber und in Gold

21.05.2014, 12:12
Die Sondermünze in Silber
Die Sondermünze in Silber Marco Junghans Lizenz

Merseburg/MZ - Aus Anlass des 500. Todestages des Bischofs Thilo von Trotha haben die Vereinigten Domstifter eine Sonderprägung in Feinsilber und Feingold herausgegeben. Diese wurde am Mittwoch der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Medaille sei ein Sammelobjekt für Münzliebhaber und als eine kostbare Erinnerung für die Besucher der am 10. August beginnenden Sonderausstellung „Thilo von Trotha – Merseburgs legendärer Kirchenfürst“ gedacht, hieß es auf der Veranstaltung.

Limitierte Auflage

Die Feinsilbermedaille wird in reinem Silber 999 in der Größe von 30 Millimeter Durchmesser und einem Gewicht von 8,5 Gramm in höchster Prägequalität (polierte Platte) angeboten. Sie ist limitiert auf 500 Exemplare. Diese Medaille wird zum Preis von 45 Euro angeboten. Auf Bestellung ist die Medaille auch in reinem Feingold für 849 Euro erhältlich. Die Goldmedaille ist streng limitiert auf 100 Exemplare. Beide Ausführungen zeigen auf der Vorderseite Thilo von Trotha im bischöflichen Ornat, in Verbindung mit der Umschrift „500. Todestag – Bischof Thilo von Trotha“ und dem Hinweis auf den 500. Todestag am „5. März 2014“. Auf der Rückseite der Sonderprägung ist das Wappen des Bischofs Thilo von Trotha, wie es von der Wappentafel im Merseburger Dom bekannt ist, abgebildet.

Die wertvollen Stücke sind ab sofort in den Filialen der Volks-und Raiffeisenbank Saale-Unstrut sowie bei der Mitteldeutschen Zeitung im Servicecenter in Merseburg sowie im Online-Shop sowie in den Domshops in Merseburg und Naumburg erhältlich.