1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Jubiläen vor Schloss-Kulisse

Jubiläen vor Schloss-Kulisse

Von ANKE LOSACK 05.05.2010, 17:58

VITZENBURG/MZ. - "Das dürfen wir bloß nicht vergessen", meint Gabriela Frey zu Ingrid Oetzmann, während sie ihre Unterlagen des Vitzenburger Festprogramms noch einmal detailliert durchsprechen. Drei Wochen voller Aufregung und Organisationstrubel müssen sie noch durchstehen, ehe ein großes Jubiläum seine Aufführung hat.

Vom 28. bis 30. Mai feiern die Vitzenburger - mit ihren Ortsteilen Zingst, Liederstädt und Pretitz - drei tolle Tage, neben dem 1 111-jährigen Ortsjubiläum auch den 30. Geburtstag des Faschingsclubs und der Pfingstburschen. "Alle Mitglieder der ansässigen Vereine und auch den Ortschaftsrat konnten wir für diesen Jahreshöhepunkt gewinnen. Sie haben ihre Bereitschaft zur Mithilfe erklärt", freut sich Frey. Und dass man als Kulisse für die Festveranstaltungen das Schloss von Vitzenburg nutzt, verstehe sich natürlich von selbst.

Vor dem Schloss wird ein großes Festzelt errichtet. Dort wird am Freitag bei einer öffentlichen Abendveranstaltung des Vitzenburger Faschingsclubs (VFC) das Festwochenende eröffnet. "Wie es sich bei Karnevalsvereinen gehört, beginnen wir um 20.11 Uhr", sagt Frey und Karten seien an der Abendkasse noch erhältlich. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Ab 14 Uhr präsentieren Kindereinrichtungen und die Grundschule Schmon selbst einstudierte Darbietungen. Die Band "intune" umrahmt den Nachmittag musikalisch und für die Frau von heute stellt die Modeboutique Monika aus Querfurt Kleidung bereit, die von den Bewohnern der Gemeinde zur Schau getragen wird.

Auf dem Festplatz (Parkplatz an der Gaststätte) können sich die Kinder tummeln. Bei Zuckerwatte, Eis und anderen süßen Sachen kann man sich schminken lassen oder auf dem Karussell ein paar Runden drehen. In der ehemaligen Schulturnhalle bauen sowohl der Modellbahnclub Braunsbedra als auch die junge Vitzenburger Malerin Kristin Kramer eine Ausstellung auf. Etwas zum Schmökern gibt es dort auch: Die Dorfchronik und die des VFC wird ausliegen. "Man kann einfach nur blättern und bei Interesse auch ein Exemplar bestellen", sagt Ingrid Oetzmann, die seit einiger Zeit damit beschäftigt ist, die Geschichte ihres Heimatortes aufzuarbeiten. Den Weg zum Schlosshof werden kleine Verkaufsstände, etwa von der Jägerschaft oder dem Pretitzer Künstler Christoph Schulz, säumen. Eine historische Darstellung nach 1945 führt das Kinderhaus Vitzenburg auf. "Was die Besucher da erwartet, wissen selbst wir nicht", sagt Frey. Im Hof des Vitzenburger Schlosses hält ein Jongleur Einzug, und es kann mit Pfeil und Bogen geschossen werden. "Wir sind sehr froh darüber, dass der derzeitige Besitzer uns die Nutzung des Hofes zugesagt hat", so Frey. Besichtigungen werde es aber nicht geben, fügt sie hinzu.

Der Abend klingt bei Musik der "Thors" im Festzelt aus, ehe am nächsten Morgen ab 10.30 Uhr die Schalmeienkapelle Wiehe und das Jugendblasorchester der Musikschule Querfurt aufspielen. Ab 14 Uhr gibt es dann den großen Festumzug durch die Ortschaften Liederstädt, Pretitz und Vitzenburg. "70 Stellplätze für Schaubilder planen wir ein. Der Start wird am Liederstädter Ärztehaus sein. Wir stellen Historie ebenso dar wie die Gegenwart. Den Abschluss bilden natürlich unsere Vereine der Gemeinde", ist von den beiden Festorganisatoren zu erfahren.