Job und Hobby Job und Hobby: Borlachs Platz im Internet
Bad Dürrenberg/MZ. - Wer sie aufruft, landet sowohl bei der Agentur Borlach-Werbung, als auch bei Bad Dürrenberger Heimatgeschichte, die sich um Sole und Saline und so letztlich um den Geheimen Bergrat Johann Gottfried Borlach rankt, der damit einen guten Platz im Internet bekommt.
Der einstige Lehrer Becker hat sich vor zehn Jahren mit einem Büroservice und als Mitarbeiter des Lohnsteuerhilfevereins selbstständig gemacht. Vor einem Jahr kam die Werbeagentur hinzu. Seit einem halben Jahr gibt es die Internetseite. Und Becker ist stolz darauf, dass seither bereits 36 000 Zugriffe registriert werden konnten.
Ansichtskarten von Bad Dürrenberg, die zum Teil auf historischen Motiven basieren, hat Becker in Umlauf gebracht und ein kleines Heftchen herausgegeben mit dem Heimatlied von Karl Zimmermann. Es ist ein Nachdruck zur Erinnerung an die Verleihung des Stadtrechtes an Bad Dürrenberg, die sich 2006 zum 60. Male jährt. Zusammen mit einem freien Mitarbeiter werden Internetportale anderer Firmen - zum Beispiel für Reisebüros - gestaltet.
Doch die eigentliche Liebe gilt der Heimatgeschichte. Becker lebt seit 1950 in der Stadt. Mit der Internetseite will er einen Beitrag leisten "damit Geschichte nicht verloren geht", wie er sagt. Dafür arbeitet er mit dem Heimatverein zusammen und "ich habe einiges aus einem Buch von Gerhard Weißmann übernehmen dürfen", erzählt Becker.