«Ich war neugierig und blieb hängen»
Querfurt/MZ. - "Leider ist Herr Holzapfel vor einiger Zeit verstorben. Aber wir wollten den verein deshalb nicht auflösen, das hätte er sicherlich auch gar nicht so gewollt. Deshalb machen wir auch weiter", erzählt Ronny Tischendorf, einer der erfolgreichen Flugmodellsportler aus Holzapfels-Zeiten. Der 23-jährige Querfurter, der in der Woche in Braunschweig Maschinenbau studiert, ist seit 14 Jahren dabei.
"Damals bin ich mit meiner Mutter an der Werkstatt am Freimarkt vorbeigegangen. Ich war neugierig und blieb dort hängen", erinnert er sich heute. Zwei Jahre länger gehört Tobias Voigt zur Flugmodellbautruppe. Der heute 29-jährige studierte Umwelttechniker arbeitet in Zeitz. Und die beiden haben das Erbe Holzapfels angetreten, führen den Verein, der seit einigen Jahren Am Döcklitzer Tor 28 (hinter dem Renault-Autohaus) seinen Sitz hat, als Vorstand weiter. Dazu gehören derzeit sieben erwachsene und zwischen fünf und zehn Kinder.
"Bis zu 20 Leute können hier in den Räumen, die uns die Wohnungsbaugesellschaft günstig zur Verfügung stellt, arbeiten. Wir haben Werkzeug da und auch Material zum Bauen. Aber wir haben leider derzeit niemanden, der in der Woche mit den Kindern arbeiten könnte. Wenn sich ein interessierter Hobby-Bastler finden würde, der sich einmal die Woche um den Nachwuchs kümmert, wären wir sehr froh", erklärt Tobias Voigt. Ansonsten besteht für Interessenten die Möglichkeit, sonnabends bei den Flugmodellsportlern reinzuschauen. "Zwischen 13 und 15 Uhr sind wir da. Auch am Sonnabend, weil wir nämlich ein bisschen verrückt sind", grinst Ronny. Man könne im Verein ja basteln bis zum Umfallen. Material ist da. Und wenn das Modell dann noch zum Fliegen kommt, sei alles noch viel toller, schwärmen die beiden jungen Männer gleichermaßen.
Zudem liegen in den Vereinsräumen auch zahlreiche flugfähige Modelle, die man sich dann anschauen kann. Mit einigen sind wir immer wieder einmal bei Veranstaltungen dabei, um auf uns aufmerksam zu machen. Mitgliedsbeitrag im Verein muss man erst zahlen, wenn man 16 Jahre alt ist. Und auch dann ist der erschwinglich, finden Ronny und Tobias.
Nachfragen und Informationen sind telefonisch möglich unter
01626232560 (Tischendorf) und 01729812125 (Voigt).