1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Herbstsingen: Herbstsingen: Uhu mit Sammelbüchse begrüßt die Festbesucher

Herbstsingen Herbstsingen: Uhu mit Sammelbüchse begrüßt die Festbesucher

Von Regina Retzlaff 22.09.2003, 14:34

Ziegelroda/MZ. - Schließlich geht es um eine gute Sache, so der Tenor der Besucher, die aber auch noch einen musikalischen Leckerbissen vorgesetzt bekommen. Der Verein hat zum zweiten Mal ein Herbstsingen vorbereitet. "Wir nehmen für diese Veranstaltung keinen Eintritt", erklärt Mirco Seidel, Vorstandsmitglied des Vereins, am Rande des Konzertes in einem MZ-Gespräch. "Wir kassieren lediglich Gebühren für das Parken. Wer dann noch möchte, kann seine Spende in die Sammelbüchse beim Uhu stecken", hakt Vereinsmitglied Peter Kegel ein.

Und während die Ziegelrodaer Jagdhornbläser bereits das Sängerfest eröffnen, strömen die Besucher noch immer heran. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen sie (leider rollen auch zahllose Autos direkt vor Ort obwohl der großer Parkplatz nur wenige Gehminuten entfernt ist). Selbst als bereits das Akkordeonorchester "Power of Music" unter Leitung von Birgit Hoffmann musiziert, reißt der Strom nicht ab. Als schließlich die Chöre aus Lodersleben, Querfurt und Roßleben / Ziegelroda loslegen, ist der Platz voller Menschen, gibt es keinen Sitzplatz mehr. Doch wieder gehen will keiner.

"Leider ist es uns immer noch nicht gelungen, das neue Gehege mit Tieren zu besetzen. Wir haben schon alles mögliche versucht und in Erwägung gezogen. Weder das Arbeitsamt noch die Kommunen können uns helfen. Die Sachkosten für den Betrieb könnten wir schon übernehmen als Verein, aber die Kosten für denjenigen, der sich um die Tiere kümmern würde, die können wir nicht aufbringen. Es geht auch nicht, so wie es einmal angedacht war, Leute per Handschlag zu verpflichten, sich um die Tiere zu kümmern. Es muss da schon ein schriftlicher Vertrag her", erklärt Seidel den Stand der Dinge um den Tierpark.

Vielleicht hat ja einer der vielen interessierten Besucher des Herbstsingens einen Vorschlag. Der Verein ist für jeden machbaren dankbar. Denn das Gehege ohne Tiere ist kein Anziehungspunkt.