1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Noch kein Halloween-Kostüm? : Halloween Make-up: Ein Horror-Profi verrät, wie in drei Schritten das Grusel-Gesicht steht

Noch kein Halloween-Kostüm?  Halloween Make-up: Ein Horror-Profi verrät, wie in drei Schritten das Grusel-Gesicht steht

Von Undine Freyberg 31.10.2018, 12:01
So schön kann Horror aussehen - und ist gar nicht so schwer zu machen, wie Jeannie Köllner beweist.
So schön kann Horror aussehen - und ist gar nicht so schwer zu machen, wie Jeannie Köllner beweist. Marco Junghans

Merseburg - Noch ein paar Last-Minute-Tipps fürs Grusel-Make-up gefällig? Jeannie Köllner vom Horror-Circus, der gerade in Merseburg gastiert, plaudert ein bisschen aus dem Schminktöpfchen und zeigt, wie man sich ruck zuck von hübsch zu hässlich schminken kann. Ihr Ziel? Ein aufgerissenes, schrecklich blutendes Auge. Was man dazu braucht? Klopapier, Puder, rotes und schwarzes Creme Make- up, Kunstblut und Latexmilch.

Last-Minute zum Horror-Makeup: Her mit dem Klopapier!

„Damit fange ich an“, sagt Jeannie und pinselt sich mit der klebrigen Latexmilch ein großes, etwas schiefes „O“ um ihr Auge. Dann reißt sie Klopapier in schmale Streifen und legt sie drauf. „Jetzt noch eine zweite Schicht Latexmilch. Das ist wichtig.“

Dann kommt Puder drauf, damit es nicht so glänzt. Anschließend reißt sie das Klopapier rundherum auf, damit es am Ende auch wirklich wie eine Wunde aussieht.

Last-Minute zum Horror-Makeup: Kontaktlinse und rote Farbe

Jetzt rotes Creme-Make-up um das Auge bis zum Klopapier verteilen und eine schwarze Linie (siehe Foto) malen. „Das ist für die Tiefe. Das sieht man später.“ Vorsichtig setzt sich Jeannie ihre ziemlich gruslige aussehende Kontaktlinse ein, nimmt ein grobes Schwämmchen und grobe rote Schminkfarbe und überschminkt die große ovale Fläche und auch die Ränder.

Last-Minute zum Horror-Makeup: Jede Menge Kunstblut

„Zum Schluss noch das Wichtigste: Kunstblut“, sagt sie nimmt eine kleine Sprühflasche und legt los. „Fertig!“ Alles, was man brauche, gebe es übrigens gerade in verschiedenen nicht so teuren Läden zu kaufen. „Und wenn was übrig bleibt, hat man gleich etwas fürs nächste Jahr oder für Karneval“, lächelt die 24-Jährige.

Wie hat sie sich eigentlich das Schminken beigebracht? „Ich hab mir einfach Schmink-Tipps bei Youtube angeschaut. Kann ich auch jedem empfehlen, der vielleicht mal mit einem Make-up nicht weiter weiß.“

Bis Sonntag fließt das Blut in Strömen

Noch bis Sonntag ist Jeannie mit dem Horror-Circus in Merseburg zu Gast und ob ihr Horror-Make-up tatsächlich perfekt sitzt, kann man zum Beispiel am Halloween-Abend ab 19 Uhr checken. Für die Samstagabend-Show mit dem Mann ohne Schmerzen am 3. November verlost die MZ 5x1 Freikarte unter allen, die bis 1. November, 14 Uhr eine Mail mit Betreff „Verlosung Horror“ an [email protected] schicken. Die Namen der Gewinner werden veröffentlicht.

››Der Horror-Circus öffnet sein Zelt am 31. Oktober um 19 Uhr für alle Zirkus- und Grusel-Fans, am Freitag 17 Uhr, am Samstag 19 Uhr und Sonntag um 15 Uhr. Karten gibt es immer 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Anfragen und Reservierungen unter Tel. 0163/7 77 97 98 (mz)