1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. "Größte Steigerung seit Jahren": "Größte Steigerung seit Jahren": Jobcenter Saalekreis: Mehr Menschen beziehen Hartz IV

"Größte Steigerung seit Jahren" "Größte Steigerung seit Jahren": Jobcenter Saalekreis: Mehr Menschen beziehen Hartz IV

11.05.2020, 16:30
Im April gibt es 378 mehr Arbeitslose als im März, so dass derzeit insgesamt 4.387 Personen arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig sind.
Im April gibt es 378 mehr Arbeitslose als im März, so dass derzeit insgesamt 4.387 Personen arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig sind. www.imago-images.de

Merseburg - „Mit 378 Arbeitslosen mehr als im Vormonat verzeichnen wir die größte Steigerung seit Jahren“, sagt Gert Kuhnert, Leiter des Eigenbetriebes für Arbeit in Merseburg und ordnet die Entwicklungen für den Monat April ein. Das entspricht einer Steigerung von 9,4 Prozent, so dass derzeit 4.387 Personen arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig sind. Betrachtet man den Vorjahreszeitraum, also April 2019, ist jedoch nur ein Anstieg von 0,5 Prozent bei Hartz IV-Empfängern zu verzeichnen.

Die Coronakrise wirkt sich nun also auch sichtbar auf die Statistik aus. „Ursachen dafür liegen im stagnierenden Arbeitsmarkt und der Aussetzung laufender arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen seit Mitte März“, so Kuhnert in einer Mitteilung. Er gehe auch davon aus, dass sich der steigende Trend im Monat Mai fortsetzen werde.

Wegen Corona-Krise erhöhter Beratungsbedarf zu Hartz IV

Dass die Menschen in dieser besonderen Lage Unterstützung brauchen, würden viele Anrufe zeigen. „Wir verzeichneten auch einen erhöhten Beratungsbedarf über unsere Hotline und eine deutliche Zunahme der Antragstellungen auf Grundsicherungsleistungen“, so Kuhnert. Seit dem 1. März gelten für die Anträge auf Grundsicherung, also Hartz IV, erleichterte Regeln.

Bundestag und -rat hatten beschlossen, dass eine Vermögensprüfung bei diesen Anträgen vorerst ausgesetzt wird. Diese Regelung betrifft vor allem jene, die von der Coronakrise betroffen sind. Gleichwohl müssen die Anträge, die es auf der Homepage gibt, vollständig ausgefüllt sein, wie Kuhnert betont.

››Die Hotline des Jobcenters ist unter Tel.: 03461/24 41 03 zu erreichen. (mz)