1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Füße sind in guten Händen

Füße sind in guten Händen

Von Petra Wozny 07.04.2005, 14:34

Braunsbedra/MZ. - Die junge Frau ist Podologin und führt seit rund einem halben Jahr in Braunsbedra eine medizinische Fußpflege.

Gegenüber der Braunsdorfer Kirche befindet sich die Praxis der 29-Jährigen. "Es besteht absolut Bedarf für die Podologie. Hier geht es nicht um Kosmetik, sondern um medizinische Hilfe für kranke Füße" erzählt Jolanta Burbeck. Und die zielt nicht nur auf alte Menschen oder Kranke, wie beispielsweise Diabetiker. "Kinder stecken häufig in zu kleinen Schuhen. Auch Jugendliche sind vor allem vor Pilzkrankheiten, verursacht durch das Tragen von Turnschuhen aus Plaste nicht gefeit", berichtet sie.

Nur müsse sich das eben noch herum sprechen. "Ich habe Verständnis dafür, dass die Hemmschwelle hoch ist", lacht die gebürtige Polin, die seit Mitte der 90er Jahre in Braunsbedra ist und fließend deutsch spricht. Jeden Montag hat sie von 10 bis 12 Uhr eine kostenlose Beratung eingeplant. Ansonsten sei es günstig, sich bei der Podologin einen Termin zu organisieren. Wem der Weg zu weit sei oder wen die Füße nur noch schwer tragen würden - zu dem käme sie natürlich auch ins Haus. Und noch etwas - und da lacht die sympathische Frau: "Schweißfüße sind menschlich."

Telefon: 034633 / 21176. Geöffnet ist sie Mo. u. Mi. 8 - 15 Uhr sowie Die. u. Do. 8 bis 11 und 14 bis 18 Uhr.