Federweißerfest Federweißerfest: Geiseltalsee-Winzer lädt zur Prinzessinnenkür

Mücheln/MZ - Wer wird die neue Geiseltaler Weinprinzessin? Am Sonnabend, 21. September, wird das Geheimnis gelüftet. Dann lädt Geiseltalsee-Winzer Lars Reifert ab 14 Uhr zum Federweißerfest an die Marina Mücheln ein. Der Höhepunkt des Tages ist zweifellos die Krönung der Nachfolgerin von Maria Eigenwillig, die in den vergangenen beiden Jahren die Rebensäfte vom Weinberg „Goldener Steiger“ weit über die Region hinaus gekonnt präsentierte.
Die sechste Geiseltaler Weinprinzessin
„Zwei junge Damen hatten sich für das Amt beworben“, soviel verrät Lars Reifert immerhin. Und das die Kandidatinnen auf Herz und Nieren geprüft wurden und auch schon mal im Weinberg mitarbeiteten. Kurz nach 17 Uhr wird die sechste Geiseltaler Weinprinzessin nun am Samstag per Boot am Steg der Marina ankommen. Dort nehmen sie Maria Eigenwillig, viele andere Weinhoheiten von Saale und Unstrut inklusive der amtierenden Gebiets-Weinkönigin und des Weinbaupräsidenten in Empfang. Dann beginnt die feierliche Krönungszeremonie.
Prima anstoßen lässt es sich dazu natürlich mit dem frischen Federweißer. Die Trauben dafür wurden am Dienstag in den Freyburger Lagen der Winzerfamilie Reifert gelesen und gleich gepresst, so dass der beliebte Tropfen quasi von der Rebe in den Gläsern landet. „Aufgrund der diesjährigen Witterung verschiebt sich ja die Lese generell. Deshalb mussten wir für den Federweißer auf Trauben der frühreifen weißen Rebsorte Solaris zugreifen, die wir nur in Freyburg anbauen“, erklärt der Fachmann dazu.
Für Unterhaltung sorgt der Jazz-Felix
Zu Federweißer und den Jahrgangsweinen vom Geiseltalsee-Weinberg gibt es Samstag natürlich Speckkuchen. Wem das Gläschen Bier lieber ist, greift zu den kulinarischen Angeboten der Marina Mücheln GmbH, die das Fest gemeinsam mit Lars Reifert ausrichtet. Für Unterhaltung sorgt zur besten Kaffee- und Kuchenzeit der Meißener Alleinunterhalter Jazz-Felix. Abends spielt die Weimarer Band „Passat“ auf.
Jede Menge Gaudi verspricht zwischendurch eine Premiere: Geplant ist der erste Fassroll-Wettbewerb, bei dem alle Besucher gern spontan mitmachen können. Gewinner wird, wer ein 225-Liter-Weinfass in der schnellsten Zeit über einen Parcours rollt.
Der Eintritt zum Federweißerfest an der Marina Mücheln ist frei.