1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Erdgaspokal: Erdgaspokal: Drei-Gang-Menü aus Lachs, Hackfleisch und Quark

Erdgaspokal Erdgaspokal: Drei-Gang-Menü aus Lachs, Hackfleisch und Quark

Von ELKE JÄGER 18.12.2009, 17:20

BAD LAUCHSTÄDT/MZ. - Wie kocht man aus Lachs, Hackfleisch und Quark ein Drei-Gänge-Menü, das einen Starkoch überzeugt? Drei Teams aus den Sekundarschulen Schkopau, Lützen und Sangerhausen zeigten am Freitagnachmittag im Hauswirtschaftskabinett der Goethe-Sekundarschule Bad Lauchstädt, was man mit Phantasie und Kreativität aus den vorgegebenen Zutaten zaubern kann.

Die Mädchen und Jungen beteiligten sich damit am Wettstreit der Schülerköche um den Erdgaspokal. Als Juror schaute Starkoch Bernd Lücke vom Halleschen Verband der Köche in die Töpfe und auf die Teller der Eleven. "Die Teams hatten vorher Zeit, sich nach den Vorgaben Rezepte herauszusuchen und schon mal zu üben", erklärte Lücke, der den Jugendlichen beim Kochen kleine Tipps gab.

Seit acht Wochen beschäftigten sich auch Maxi Lelke, Maria Stange, Sabine Lietz und Tim Grötzsch von der Sekundarschule Schkopau mit dem Kochausscheid. Große Unterstützung erhielten sie von ihrer Hauswirtschaftslehrerin Marianne Rosche, die unter dem Motto "Herbstgenuss" die Rezepte herausgesucht hatte. Als Vorspeise gab es Salat mit gebratenem Fisch und Himbeersoße, als Hauptgang Wirsingwickel und zum Dessert Apfelauflauf mit Vanillesoße. Nach mehrmaligem Probieren im Teilnehmerkreis kochten die Vier vor zwei Wochen das Drei-Gänge-Menü für die rund 30 Lehrer der Schule. "Sie fanden das super!", lobte Frau Rosche ihre Schützlinge.

Trotzdem waren die Neuntklässler aufgeregt, als es am Freitag ernst wurde. Maxi und Tim stehen auch zu Hause öfter am Herd, erzählten sie - und da gebe es nicht nur Spaghetti. "Wir wollten einfach mal etwas Neues ausprobieren", begründete Maxi gegenüber Bernd Lücke die Rezeptwahl. "Schlicht, einfach und sauber" sei das fertige Menü, kommentierte Lücke den gedeckten Tisch der Schkopauer und bedankte sich bei den Schülern für ihre Beteiligung am Wettbewerb.

Als Sieger ging diese Runde an die Schulköche aus Sangerhausen. Deren Menü unter dem Motto "Gefüllte Köstlichkeiten" fand Bernd Lücke "einfach sensationell" und lobte vor allem den hohen Schwierigkeitsgrad der Zubereitung. Damit haben sich die Schüler der Rosenstadt für das Koch-Finale um den Erdgaspokal qualifiziert, dass Anfang des kommenden Jahres stattfindet.