1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Vorbereitung für Umzug: Durchbruch im Rathaus Schraplau

Vorbereitung für Umzug Durchbruch im Rathaus Schraplau

In dem derzeit noch weitestgehend leerstehenden Verwaltungsgebäude in Schraplau werden Bau- und Handwerkerarbeiten durchgeführt, damit der Trinkwasser- und Abwasserbetrieb Weida-Land und der Kultur- und Heimatverein einziehen können.

28.07.2025, 12:00
Blick vom Hinterhof auf die Rückseite vom Rathaus Schraplau, wo der Durchbruch für eine Fluchttür bereits erfolgt ist. Eine Rettungstreppe soll hier noch installiert werden.
Blick vom Hinterhof auf die Rückseite vom Rathaus Schraplau, wo der Durchbruch für eine Fluchttür bereits erfolgt ist. Eine Rettungstreppe soll hier noch installiert werden. (Foto: Anke Losack)

Schraplau/MZ. - „Das ist hier fast nicht mehr wiederzuerkennen“, meint Schraplaus Bürgermeister Olaf Maury (parteilos) beim Blick in die drei Büroräume im ersten Obergeschoss des Rathauses. Zwar sind die immer noch leer, aber statt der alten Auslegware mit Trittspuren ist hier nun neuer PVC-Fußboden verlegt und die Wände sind frisch gestrichen. „Es sieht ansprechend aus“, findet Maury. In die renovierten Räume sowie weitere Zimmer auf dieser Etage soll bald der Trinkwasser- und Abwasserbetrieb Weida-Land (TAWL) einziehen.