1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Lebensretter Organspende: Dieser Merseburger lebt seit fast zehn Jahren mit einem gespendeten Herz

Lebensretter Organspende Dieser Merseburger lebt seit fast zehn Jahren mit einem gespendeten Herz

Es gibt noch immer zu wenig Organspenden in Deutschland. Der Merseburger Thomas Scholz hat es geschafft, doch auch er musste lange auf eine Herztransplantation warten. Inzwischen lebt er seit fast zehn Jahren mit seinem neuen Herz. Der MZ hat er seine Geschichte erzählt.

Von Laura Nobel 01.04.2023, 06:00
Thomas Scholz zeigt ein Kunstherz. Ein solches Gerät wurde ihm 2013 eingesetzt, um die Zeit bis zur Transplantation zu überbrücken.
Thomas Scholz zeigt ein Kunstherz. Ein solches Gerät wurde ihm 2013 eingesetzt, um die Zeit bis zur Transplantation zu überbrücken. (Foto: Katrin Sieler)

Merseburg/MZ - Alles begann mit einer verschleppten Erkältung. Thomas Scholz war 29 Jahre alt, arbeitete auf einer Baustelle. Der Druck im Job sei groß gewesen, erzählt der Merseburger. „Keiner wollte krank machen. Dann hätte ja jemand anderes die Arbeit erledigen müssen.“ Also zog er durch. Dass das mal schwere Folgen haben wird, die ihm beinahe das Leben gekostet hätten, wusste Scholz damals noch nicht.