1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Detonation und Lichtblitze: Detonation und Lichtblitze: SEK-Einsatz in Merseburg wegen Arbeiten mit Akkuschrauber

Detonation und Lichtblitze Detonation und Lichtblitze: SEK-Einsatz in Merseburg wegen Arbeiten mit Akkuschrauber

Von Michael Bertram 06.04.2020, 06:39
Zwei vermeintlich bewaffnete Männer haben am Sonntag einen stundenlangen Polizeieinsatz in der Merseburger Innenstadt ausgelöst.
Zwei vermeintlich bewaffnete Männer haben am Sonntag einen stundenlangen Polizeieinsatz in der Merseburger Innenstadt ausgelöst. imago stock&people

Merseburg - Zwei vermeintlich bewaffnete Männer haben am Sonntag einen stundenlangen Polizeieinsatz in der Merseburger Innenstadt ausgelöst und sogar ein Spezialeinsatzkommando auf den Plan gerufen. 

Vermeintlich bewaffnete Männer führen zu SEK-Einsatz in Merseburg

Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, hatten Zeugen die Männer am Nachmittag gegen 16.30 Uhr am Fenster einer Wohnung in der Dammstraße mit einem waffenähnlichen Gegenstand gesehen. Zudem sollen sie etwas gerufen haben. Die Polizei alarmierte das Sondereinsatzkommando hinzu, um auf Nummer sicher zu gehen. Am Abend schließlich verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt, nachdem sie die betreffende Wohnung identifiziert hatten. So klopfte und klingelte die Polizei, aber niemand öffnete. Jedoch hörten die Einsatzkräfte stimmen. Da diese von bewaffneten Männern ausgingen, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. 

Darin stießen sie auf zwei Männer, die erklärten, bei Montagearbeiten lediglich mit einem Akkuschrauber hantiert zu haben, der schließlich auch von der Polizei gefunden wurde. Zeugen berichteten der MZ auch von Detonationen und Lichtblitzen, die beim Einsatz des Kommandos zu vernehmen gewesen sein sollen. Angaben dazu konnte die Polizeisprecherin nicht machen. (mz)