1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Hartmut Schreier aus Bad Dürrenberg: Der Gartenbahner

Hartmut Schreier aus Bad Dürrenberg Der Gartenbahner

Der 81-jährige Bad Dürrenberger hat sich in seiner Parzelle ein eigenes Schienenreich geschaffen.

Von Robert Briest 03.07.2022, 08:00
Hartmut Schreier und die „Unvollendete“: Die Hochbahn über die gesamte Anlage ist sein aktuelles Bauprojekt.
Hartmut Schreier und die „Unvollendete“: Die Hochbahn über die gesamte Anlage ist sein aktuelles Bauprojekt. Foto: Katrin Sieler

Bad Dürrenberg/MZ - „Ich habe zur Zeit Baustopp. Die Fördergelder sind alle“, sagt Hartmut Schreier. Die Genehmigungsbehörde sei streng und lehne die Anträge ab. Besagte Instanz heißt Helga und frotzelt vom Gartentisch, an dem sie gerade Patience legt, zurück: „Er hat mir schon das Gurkenbeet genommen und die Hollywoodschaukel.“ Nun fürchte die braun gebrannte Seniorin, dass das aktuelle Infrastrukturprojekt ihres Mannes im Blumenbeet enden könnte. Deshalb reicht die als Holzkonstruktion angefertigte Hochbahntrasse derzeit nur den halben Weg über dem Bahnhof.