1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nach Diebstahl von Skulpturen aus dem Plastikpark: Bronzefiguren aus Leuna eingeschmolzen in Dölzig aufgetaucht

Nach Diebstahl von Skulpturen aus dem Plastikpark Bronzefiguren aus Leuna eingeschmolzen in Dölzig aufgetaucht

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle, dem alle Skulpturen im Plastikpark Leuna gehören, hatte es schon befürchtet: Die Mitte März entwendeten Bronzeskulpturen wurden zerteilt und teils eingeschmolzen. Was die Polizei bei den Durchsuchungen in Dölzig (Schkeuditz) und Rückmarsdorf (Leipzig) noch entdeckt hat und wie Leunas Bürgermeister reagiert.

Von Luise Mosig Aktualisiert: 19.05.2025, 17:18
Die Mitte März aus dem Plastikpark Leuna entwendeten Bronzeskulpturen wurden von Leipzigern zerstört und zum Teil in handliche Bronzebarren verarbeitet.
Die Mitte März aus dem Plastikpark Leuna entwendeten Bronzeskulpturen wurden von Leipzigern zerstört und zum Teil in handliche Bronzebarren verarbeitet. (Foto: Polizei)

Leuna/MZ. - Die wertvollen Bronzeskulpturen aus dem Plastikpark Leuna, die in der Nacht auf den 16. März entwendet worden waren, sind bei Durchsuchungen in Dölzig und Leipzig wieder aufgetaucht – allerdings zerstückelt und teils eingeschmolzen. Die Polizei hat Bereits Ende April und Anfang Mai in Dölzig (Schkeuditz) und Rückmarsdorf (Leipzig) Durchsuchungsmaßnahmen in dem Fall durchgeführt, wie das Polizeirevier Saalekreis heute mitteilte.