1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bad Lauchstädt: Bad Lauchstädt: Board im Netz wirbt für die Goethe-Stadt

Bad Lauchstädt Bad Lauchstädt: Board im Netz wirbt für die Goethe-Stadt

Von Gerhard Grulke 17.10.2003, 14:25

Bad Lauchstädt/MZ. - Wer immer etwas über das Leben in der Goethe-Stadt erfahren möchte, der kann sie besuchen, sich Broschüren oder Faltblätter besorgen. Oder aber auch ohne einen Schritt zu tun eine ganze Menge erfahren. Ein kleiner Klick genügt. So man über einen Computer mit Internet-Zugang verfügt und die Adresse kennt, www.bad-lauchstead.info
angeklickt und schon öffnet sich ein ganze Informationstafel.

Das Bad Lauchstädter Board (kommt aus dem Englischen und steht frei für Brett, Schrank oder aber auch Plattform) hält nahezu die ganze Informationspalette dessen bereit, was man in der Stadt so vorfindet: Politik, Vereine, Unternehmen, Institutionen, Kultureinrichtungen, Reisetips und und und.

Ein Treffpunkt Bad Lauchstädt mit diversen Info-Bildern im Internet. Ob der Besuch von Johannes Rau, aktuelle Infos über Firmen bis zur letzten Exotenausstellung - über all das kann man sich informieren. Wer darüber hinaus noch weitere Details erfahren und in einen Dialog mit den verschiedenen Moderatoren treten möchte, der kann das - nach einer on-line-Anmeldung (Registrierung) auch gern tun. Die Idee zum Board, also der Kommunikationsplattform, hatte Andreas Fiedler, gebürtiger Bad Lauchstädter mit Leib und Seele und Physiotherapeut im Geschäft seiner Frau Steffi. "Angefangen hatte vor etwa einem Jahr alles mit der Medizinpalette für unsere Physiotherapie und den Sportgeräteverleih. Inzwischen ist nichts ausgespart bei unserer rein privaten Bad Lauchstädter Board-Initiative, von der ich bisher nichts Vergleichbares in bekannten Suchmaschinen gefunden habe", ist Fiedler überzeugt. Für jede Rubrik gibt es einen Moderator, mit dem man kommunizieren kann, Fiedler selbst ist als Gründer zugleich auch Administrator.

Für die Board-Initiative gibt es Regeln, Meinungsfreiheit ist gewährleistet, Beleidigungen oder persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen, Moderatoren und Administrator achten auf das Niveau. Fünfzehn Moderatoren gibt es gegenwärtig, 108 Mitglieder hat das Board selbst, acht Mitglieder gehören zur Zeit zum "Verein in Gründung". "Es ist ein Wahnsinn, wie gut unsere Initiative, in die wir auch Gemeinden aus dem Umfeld einbezogen haben oder noch dabei sind, es zu tun, bisher angekommen ist", so Fiedler nicht ohne Stolz. Von 4 784 Beiträgen zu insgesamt 1 541 Themen war die Rede, etwa zwölf Beiträge kommen jeden Tag hinzu.

Der noch erwähnt, dass bisher 1 500 Besucher die Seite angeklickt hatten, was seiner Meinung erst der Anfang wäre. "Wir verfolgen mit dem Board ein bestimmtes Ziel: Bad Lauchstädt noch bekannter zu machen in Europa und so vielleicht Investoren, Gewerbe und auch Leute, die hier leben wollen, anzulocken", so Fiedler. "Vor einigen Tagen hat sich sogar eine Familie aus England, die unser Board mitbekommen hatte, eingeloggt. Gebürtige Bad Lauchstädter, die wissen wollten, wie es in ihrer alten Heimat jetzt aussieht."