1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bad Dürrenberg ohne Aldi: Bad Dürrenberg ohne Aldi: Filiale in der Bahnhofstraße schließt Ende September

Bad Dürrenberg ohne Aldi Bad Dürrenberg ohne Aldi: Filiale in der Bahnhofstraße schließt Ende September

Von Melain Van Alst 21.09.2015, 06:18
Die Aldi-Filiale wird es bald nicht mehr geben.
Die Aldi-Filiale wird es bald nicht mehr geben. Peter Wölk Lizenz

Bad Dürrenberg - Die einzige Aldi-Filiale an der Bahnhofstraße in Bad Dürrenberg wird zum Ende des Monats schließen. Nachdem bereits Gerüchte über die Schließung kursierten, bestätigt nun Clemens Häufele, der zuständige Geschäftsführer für die Aldi-GmbH im Großraum Leipzig, das Gerücht. Per 30. September wird Aldi sich aus der Stadt zurückziehen. Nun zeugen auch Schilder in der Filiale von dem baldigen Aus.

„Der Standort ist zu abseits gelegen, und für uns ist das dort nicht mehr sinnvoll“, sagte Häufele auf Anfrage. Er bedauere, dass die Filiale schließen müsse, vor allem, weil es keinen weiteren Aldi dort gebe. „Dennoch sehen wir das Potenzial in Bad Dürrenberg und suchen nach einem geeigneten Standort.“ Obwohl dieser aber bis jetzt nicht gefunden wurde, hofft der Geschäftsführer Häufele, zurückkehren zu können. Derzeit könne man sich aber auch gegen die gut aufgestellte Konkurrenz behaupten.

Große Konkurrenz durch Lidl und Norma

Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) bestätigte nochmals das Aus der Filiale. Ob sie nach einem neuen Standort suchen, sei ihm derzeit nicht bekannt. Allerdings gebe es in Bad Dürrenberg tatsächlich eine große Konkurrenz mit Lidl und Norma. „Auch Rewe zeigt Interesse an der Stadt“, so Schulze.

Am späten Freitagvormittag waren auf dem Parkplatz des Aldi-Geländes nur wenige Autos zu sehen. Die Kunden bedauern jedoch den Wegzug. „Das ist wirklich traurig, zumal es hier Produkte gibt, die man in den anderen Läden einfach nicht bekommt“, sagte ein Mann, während er seinen Korb wegbrachte. (mz)