1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Autogrammstunde: Autogrammstunde: Auf Tuchfühlung mit einem Idol

Autogrammstunde Autogrammstunde: Auf Tuchfühlung mit einem Idol

Von NICO GRÜNKE 15.02.2009, 18:22

GÜNTHERSDORF/MZ. - Seit Mitte der 70er Jahre ist der britische Sänger Chris Norman wohl den meisten Popmusikanhängern ein fester Begriff.

Am Samstag bewies der mittlerweile über 50-jährige ehemalige Leadsänger und Gitarrist der Band Smokie, dass er sich auch nach mehr als drei Jahrzehnten offensichtlich noch immer großer Popularität erfreuen kann. Gleich scharenweise waren seine Anhänger ins Günthersdorfer Einkaufszentrum "Nova Eventis", um einmal mit ihrem Idol bei einer Autogrammstunde auf Tuchfühlung zu gehen.

Da tat auch das Warten in einer immer länger werdenden Menschenschlange der Vorfreude keinen Abbruch. "Das macht mir überhaupt nichts aus", erklärte Sabine Nürnberger, die in der Nähe von Leipzig wohnt. Um ihre Zuneigung zum Ausdruck zu bringen, hatte sie für den Sänger, den sie schon seit Jahrzehnten toll findet, extra eine Rose mitgebracht.

Gleich einen ganzen Beutel voller Fanutensilien - unter anderem T-Shirts und Poster - hielt Kathrin Scheuner in den Händen. Sage und schreibe an die 200 Kilometer Anfahrtsweg hatte die in einem kleinen Ort bei Helmstedt lebende Frau in Kauf genommen, um sich ein Autogramm zu holen und dabei ein paar kurze Worte zu wechseln. Nicht ganz so weit war die Anreise für Marion Fleischer aus Delitzsch, die sich stolz als echter Fan mit Fanclubmitgliedschaft outete. Ehemann Hans gab an, sogar im selben Jahr wie der Star geboren zu sein. Nur beim Singen könne er nicht ganz mithalten, plauderte er.

Über eine Stunde lang erfüllte der britische Popinterpret geduldig und sichtlich gut gelaunt Autogrammwünsche. Nicht nur auf Papier oder Stoff sollte er dabei seine Unterschrift setzten. Nein - mitunter wurden ihm sogar Gitarren gereicht, denen er gleich noch ein paar kurze Töne entlockte. Nebenbei durfte sich der Künstler freuen, dass seine neue CD ebenso gefragt war wie die Autogramme. "Chris Norman, The Hits. From His Smokie And Solo Years" lautet ihr Titel. "All meine großen Hits der 70er, 80er und 90er Jahre plus Bonusmaterial sind in einer Neuauflage auf dem Doppelalbum", erklärte Chris Norman, der auch das Kinderhospiz Mitteldeutschland als Botschafter seit 2006 unterstützt.

Unter den Songs sind solche bekannten Ohrwürmer wie etwa "Living next door to Alice" oder "Mindnight Lady", mit denen der in den 80er Jahren auch als Solosänger erfolgreiche Interpret ganz vorne in den deutschen Charts landete. Überhaupt sei für ihn Deutschland ein gutes Pflaster, bemerkte der mit seiner Familie auf der "Isle of Man" lebende Künstler und brachte sogleich seine Freude zum Ausdruck, dass seine Einschätzung in Günthersdorf eindrucksvoll bestätigt wurde.