1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Atelierbesuch bei Annamal5

Atelierbesuch bei Annamal5

Von Undine Freyberg 09.10.2007, 16:54

Merseburg/MZ. - Gemeinsam hatten sich die fünf Frauen vor etwa drei Jahren entschlossen, sich ein gemeinsames Atelier zu suchen. Nachdem das gefundene Domizil, die Domgalerie, jedoch ins Kunsthaus Tiefer Keller umzog, zogen die fünf Künstlerinnen mit ihren Staffeleien einfach hinterher. Hier arbeiten sie nun seit Mai 2006 - meist ganz ungestört - an ihren sehr unterschiedlichen Werken.

An diesem Wochenende darf jeder, der Lust hat, die fünf Künstlerinnen im Atelier besuchen. Grund ist die 2. Kunstmesse Merseburg, die nicht nur im Ständehaus, sondern ebenso in drei der Messe angegliederten Galerien stattfindet - in der Willi-Sitte-Galerie, in der Galerie Ben zi bena und eben im Kunsthaus Tiefer Keller. Hier können Kunstliebhaber die Werke des russischen Künstlers Andrey Vystropov genießen oder der Töpferin Dijana Mojak bei der Arbeit zusehen. Irene Buchanan wird an einer alten Druckpresse die Kunst des Holzschnittes erklären. Besucher können sich über Schmuckgestaltung informieren oder eben die "Malweiber" von Annamal5 besuchen.

"Vermutlich werden uns die Besucher bei der Arbeit antreffen, aber dabei lassen wir uns gern mal stören", lächelt Eike Emsel. "Und für ein Gläschen Sekt oder Wein für unsere Gäste sorgen wir natürlich auch", schmunzelt Andrea Quenzel, die am Wochenende auch "Überstunden" nicht ausschließt. Denn anders als das Ständehaus, das am Samstag bis 20 Uhr geöffnet sein wird, geht's im Kunsthaus eigentlich nur bis 18 Uhr. Quenzel: "Aber wenn natürlich noch Leute kommen, bleiben wir selbstverständlich noch ein bisschen."

2. Kunstmesse Merseburg vom 12. (Eröffnungsabend) bis 14. Oktober im Ständehaus, Ben zi bena, Sitte-Galerie und Kunsthaus Tiefer Keller. Öffnungszeiten: Sa. 11-20 Uhr, So. 11 bis 18 Uhr. Eintritt: 4 Euro / 2,50 Euro