1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Station in Köthen gemacht: Volker Gerling wandert mit seinen Daumenkinos durch Deutschland

Station in Köthen gemacht Volker Gerling wandert mit seinen Daumenkinos durch Deutschland

Während seiner Wanderschaft kam Volker Gerling aus Brandenburg auch durch Köthen. Er lebt davon, Menschen seine Daumenkinos zu zeigen.

Von Stefanie Greiner 22.05.2023, 14:09
Der 54-jährige Volker Gerling aus Brandenburg zeigt Rainer Elze (li.) und Folkert Uhde  (re.) ein Daumenkino.
Der 54-jährige Volker Gerling aus Brandenburg zeigt Rainer Elze (li.) und Folkert Uhde (re.) ein Daumenkino. (Foto: Stefanie Greiner)

Köthen/MZ - Volker Gerling sitzt auf einer Steinbank in der Sonne, hinter ihm das Schloss. Auf seinem Schoß ruht ein hölzerner Bauchladen. Darauf liegen kleine Bücher mit Fotos. „Was ich vor mir hertrage, ist eine Wanderausstellung“, erklärt er. „Das sind Porträts von Menschen, denen ich auf vorherigen Wanderschaften begegnet bin.“