Top-Ausbildungsbetriebe

Unternehmen aus Köthen: IHK ehrt Mercateo und Köthen Energie für ihre Ausbildungsförderung

Köthen/Halle - Die Köthen Energie und die Mercateo Services Köthen GmbH zählen zu den 25 Betriebe aus dem südlichen Sachsen-Anhalt die jetzt für die Qualität ihrer Berufsausbildung geehrt wurden: Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) zeichnete sie als „Top-Ausbildungsbetrieb 2016“ aus.

14.12.2016, 12:37

Die Köthen Energie und die Mercateo Services Köthen GmbH zählen zu den 25 Betriebe aus dem südlichen Sachsen-Anhalt die jetzt für die Qualität ihrer Berufsausbildung geehrt wurden: Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) zeichnete sie als „Top-Ausbildungsbetrieb 2016“ aus.

Die Firmen bekommen den Preis, weil sie ihre Azubis mit besonderen Aufgaben betrauen – beispielsweise auf Messen. Außerdem werden Betriebe für intensive Schulkooperationen oder Projekte prämiert, die sich speziell an lernschwache Schüler oder ausländische Jugendliche richten.

Azubis fehlen fast in allen Branchen

Bei den Fach- und Führungskräften sei der Nachwuchsmangel schon längst bittere Realität in der Region, so IHK-Vizepräsident Jens-Uwe Jahnke. Weniger Schulabgänger, aber mehr Studienanfänger – das bedeute: „Azubis fehlen fast in allen Branchen.“ Hinzu komme, dass viele Jugendliche leider nicht die erforderliche Reife mitbrächten.

Die Unternehmen müssten sich etwas einfallen lassen, wenn sie über eine exzellente Ausbildung gute Mitarbeiter finden und binden wollen. Der Wettbewerb zeige: „Das tun sie. Und einige Firmen ragen dabei heraus.“

25 Unternehmen der Refion haben sich besonders in der Berufsorientierung engagiert

57 Unternehmen - so viele wie noch nie - reichten im Herbst bei der IHK ihre Unterlagen ein. Eine Jury aus ehrenamtlich bei der IHK engagierten Unternehmern und hauptamtlichen Mitarbeitern hat sie bewertet.

Kriterien waren unter anderem: Wer hat sich 2016 besonders für Berufsorientierung und Ausbildung engagiert? Und wer hat die eigenen Ausbilder intensiv weiter qualifiziert? Die 25 Preisträger haben die Jury schließlich überzeugt. Neben Köthen Energie und Mercateo zählen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld noch die Bayer AG und Miltitz Aromatics zu den Geehrten. (mz)