1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Gäste können wieder kommen: Umbau und Renovierung ist beendet - Touristinformation in Köthen ist wiedereröffnet

Gäste können wieder kommen Umbau und Renovierung ist beendet - Touristinformation in Köthen ist wiedereröffnet

Touristinformation und Museumskasse im Schloss Köthen sind seit Monatsbeginn nach einer mehrwöchigen Renovierungs- und Umbauphase wieder geöffnet

Aktualisiert: 03.12.2022, 11:18
Gabi und Christian Seidel werden von  Geschäftsführerin Christine Friedrich (re.) begrüßt.
Gabi und Christian Seidel werden von Geschäftsführerin Christine Friedrich (re.) begrüßt. (Foto: Schloss Köthen)

Köthen/MZ - Touristinformation und Museumskasse im Schloss Köthen sind seit Monatsbeginn nach einer mehrwöchigen Renovierungs- und Umbauphase wieder geöffnet. Erste Kundschaft war bei der Öffnung am 1. Dezember um 10 Uhr das Ehepaar Gabi und Christian Seidel aus Berlin.

Christine Friedrich, Geschäftsführerin der Köthen Kultur und Marketing GmbH (KKM), überraschte die Gäste aus der Bundeshauptstadt mit einem Blumenstrauß. „Wir wollen die Stadt erkunden und der gemeinsamen Leidenschaft, historische Gebäude anzusehen und zu fotografieren, nachgehen“, wird Christian Seidel in einer Pressemitteilung der KKM zitiert.

Hannelore Heyroth, Leiterin der Touristinformation, und ihre Kolleginnen konnten den Besuchern aus Berlin kompetent helfen und zugleich Lob für die Einrichtung im Apothekergewölbe des Schlosses entgegennehmen.

Begonnen hatte die denkmalgerechte Renovierung Ende Oktober

Begonnen hatte die denkmalgerechte Renovierung Ende Oktober. Die Firma Hersel Restaurierung aus Haßleben führte die Arbeiten aus. Nach der Lieferung des neuen Mobiliars und zwei Schließtagen der Museen in dieser Woche, die zum Einräumen genutzt wurden, präsentiert sich das Apothekergewölbe nun in ganz neuer und vor allem moderner Optik. Die letzte Renovierung und Ausstattung mit zudem nicht einheitlichem Mobiliar fand Anfang der 1990er Jahre statt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nun im Schloss Köthen alle Gäste in der neuen und rundum modernisierten Köthen-Information empfangen können. Dank der PMO-Mittel vom Land Sachsen-Anhalt konnten wir neue Möbel und Sitzgelegenheiten anschaffen, die Räume renovieren und viele Kleinigkeiten anschaffen, die eine attraktive Umgebung ausmachen. Der Aufwand dafür hat sich wirklich gelohnt“, sagte Geschäftsführerin Christine Friedrich anlässlich der Wiedereröffnung. Sie und das Team der Touristinformation freuen sich nun darauf, den Kunden in der Adventszeit neben Veranstaltungstickets auch kleine Geschenkideen und ausgewählte Literatur für den Gabentisch anbieten zu können.