Im Anhaltischen Theater „The Cherry Ladies“ aus Köthen sind beim Bee-Gees-Musical in Dessau dabei
Die Tanzgruppe „The Cherry Ladies“ aus Köthen macht beim „Massachusetts – Bee Gees Musical“ im Anhaltischen Theater in Dessau mit.

Köthen/MZ. - Der Terminkalender der Tanzgruppe „The Cherry Ladies“ aus Köthen für dieses Jahr ist bereits gut gefüllt. Diese Chance wollten sich die jungen Frauen dennoch nicht entgehen lassen: Sie haben sich auf einen Aufruf für das Bee-Gees-Musical beworben – und tatsächlich eine Zusage bekommen.
Der Veranstalter „Reset Production“ sucht für „Massachusetts – Bee Gees Musical“ unablässig nach bestehenden Tanzformationen. „Ihr habt die Möglichkeit, einen Discotanz der 70er Jahre zu erlernen und diesen zu einem der größten Bee-Gees-Songs in eurer Stadt gemeinsam mit unseren Künstlern auf der Musicalbühne vor großem Publikum zu präsentieren“, schreibt der Veranstalter auf seiner Internetseite.
Beim Gastspiel an diesem Samstag im Anhaltischen Theater in Dessau werden die „Cherry Ladies“ mit auf der Musicalbühne stehen und zum Bee-Gees-Song „Night Fever“ tanzen. Vor mehr als 1.000 Leuten. „Wir machen solche Aufrufe für viele Produktionen, um einen Bezug zur jeweiligen Region herzustellen“, erzählt Melanie Hansen, die Projektleiterin von „Massachusetts – Bee Gees Musical“ auf MZ-Nachfrage. Für einige Musicals werden auch Chöre gesucht.
Eine Bekannte hatte Sabrina Liedke, die Mitbegründerin der Tanzgruppe, auf den Aufruf zum Bee-Gees-Musical aufmerksam gemacht. Fünf weitere „Cherry Ladies“ konnten sich das ebenfalls gut vorstellen. Die Choreografie wurde ihnen vorgegeben. „Der Choreograf des Musicals erstellte ein Youtube-Video, in dem er das Schritt für Schritt erklärt hat“, erzählt Sabrina Liedke. Die Tänzerinnen übten die Abfolge allein und gemeinsam.
Eine professionelle Tanzausbildung setzt der Veranstalter „Reset Production“ nicht voraus. Gesucht werden gezielt Gruppen, die einfach gern tanzen. Vor Publikum aufgetreten sein sollten die Bewerber aber schon.