1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Statt Biologie nun Schalmeienklänge

Statt Biologie nun Schalmeienklänge

10.03.2006, 17:28

Görzig/MZ/af. - Der Gemeinderat strebt deshalb an, das Gebäude noch anderweitig zu nutzen. Zwischenzeitlich befinden sich hier das Gemeindebüro, die Gemeinde- und die Schulbücherei sowie das Büro einer Firma.

Vor wenigen Tagen erhielt auch der ehemalige Biologieraum eine neue Bestimmung. Die Schalmeienkapelle von Görzig nutzt ihn jetzt als Übungsraum. Die Musiker selbst legten bei der Ausgestaltung des Raumes Hand an. Viele Freizeitstunden, so Kapellenleiter Heiko Schmidt, seien für die Renovierung geleistet worden. Er erwähnte als besonders fleißige Mitarbeiter Dirk Petersohn, Michael Büchner, Mario Niestroy, Volkmar Stoye, Anja Röder, Nadine Paulus und Anja Feistauer.

Bürgermeister Eckehardt Kniestedt lobte bei der Einweihung des Übungsraumes diesen Umbau als ein gelungenes Beispiel dafür, "wie unsere Jugend in der Lage ist, sinnvoll die Freizeit zu gestalten". Ein Problem kam bei der Gesprächsrunde zur Sprache: Der Kapelle fehlt der Nachwuchs. "Es war schon immer so, dass von beispielsweise zehn neuen Bläsern oder Trommlern nach ein oder zwei Jahren nur ein oder zwei echte Mitglieder der Kapelle wurden", sagte Heiko Schmidt. In der nächsten Zeit sollen zum Thema "Mitarbeit in der Schalmeienkapelle" Gespräche in der Grundschule stattfinden. "Mit 21 Mitglieder in unserer Musikgruppe fehlt uns bei Pokal- oder Landeswettbewerben einfach die Masse", meinte Kapellenleiter Schmidt.