1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Schock für Kommunen In Anhalt-Bitterfeld: Landrat Grabner kündigt deutliche Steigerung der Kreisumlage an - Trotzdem fehlen Millionen

Schock für Kommunen in Anhalt-Bitterfeld Landrat Grabner kündigt deutliche Steigerung der Kreisumlage an - Trotzdem fehlen Millionen

Für einen ausgeglichenen Haushalt fehlen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld fast 14 Millionen Euro. Das Finanzloch klafft, obwohl schon mit einer erhöhten Kreisumlage gerechnet wurde. Was jetzt passieren soll.

Von Karl Ebert 02.09.2022, 13:44
Landrat Andy Grabner plant eine Erhöhung der Kreisumlage von 39,0 auf 40,5 Prozentpunkte.
Landrat Andy Grabner plant eine Erhöhung der Kreisumlage von 39,0 auf 40,5 Prozentpunkte. (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild)

Köthen/MZ - Die Hauptverwaltungsbeamten - sprich die Bürgermeister der Städte und Kommunnen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld - haben die Nachricht am Mittwochmorgen erhalten. Die Mitglieder des Kreis- und Finanzausschusses wenige Stunden später in ihrer ersten Zusammenkunft nach der Sommerpause: Im Haushalt für das Jahr 2023 klafft noch einen Millionen-Loch.