1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ruhiger Start nach Himmelfahrt: Ruhiger Start nach Himmelfahrt: Das Lorf in Aken öffnet dieses Jahr erstmals am Samstag

Ruhiger Start nach Himmelfahrt Ruhiger Start nach Himmelfahrt: Das Lorf in Aken öffnet dieses Jahr erstmals am Samstag

Von Sylke Hermann 22.05.2020, 11:51

Aken - Der Fahrradstopp Lorf Aken startet an diesem Wochenende in die Saison. Himmelfahrt hat das kleine Team um Marlies Mehl bewusst ausgelassen.

„Freilich hat mir das leidgetan“, sagt sie und denkt an die Gäste, die in den Jahren zuvor reihenweise mit Fahrrad und Bollerwagen Richtung Gutshaus gepilgert sind, wo immer einiges losgewesen ist. Doch schon zeitig ist den Frauen und dem Schweizer Gutsbesitzer Thomas von Ledersteger klar, dass man die hohen Hygieneanforderungen nicht so kurzfristig umsetzen kann - schon gar nicht am Männertag.

„Wir öffnen Samstag und Sonntag ab 14 Uhr“

Nun soll es am Wochenende entschieden ruhiger losgehen. „Wir öffnen Samstag und Sonntag ab 14 Uhr“, kündigt Marlies Mehl an, die an diesem Freitag in der Küche stehen wird, um Kuchen und Torten zu backen. Das erinnert sie an normale Abläufe vor der Krise. Ob tatsächlich Kaffeegäste kommen werden, ist ungewiss.

Denn normal ist im Augenblick wenig. „Wir stehen Kopf, weil wir so viel organisieren müssen, um alle Vorgaben einzuhalten.“ Dieser Aufwand hält die drei Lorf-Frauen, die den Betrieb des Gutshofes organisieren, seit Tagen ordentlich auf Trab. „Wir haben ein riesiges Gelände und können die Tische natürlich weit genug auseinander stellen - und wir haben den Schrank voll mit Desinfektionsmittel.“

Es ist die Lorf-Premiere für dieses Jahr, die an den kommenden Wochenenden fortgesetzt wird

Daran, sagt Marlies Mehl, soll es nicht scheitern. Doch zum Hygienekonzept gehört eine Menge mehr: die Listen mit Besuchern führen, die Gästezahl regulieren, sogar Toilettengänge müssen irgendwie organisiert werden. „Wir sind nur ein kleines Team.“ Und noch hat Marlies Mehl keine Vorstellung, ob am Wochenende wirklich an einen entspannten Kaffeenachmittag zu denken ist.

Es ist die Lorf-Premiere für dieses Jahr. Danach soll das Gutshaus in der Calber Landstraße 88a wieder jedes Wochenende geöffnet sein. Auf jeden Fall Pfingsten. Dann sogar an drei Tagen: Samstag, Sonntag und Montag. (mz)