1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Rosenmontag in Köthen: Rosenmontag in Köthen: 3.000 Teilnehmer und mehr als 124 Bilder ziehen durch die Stadt

Rosenmontag in Köthen Rosenmontag in Köthen: 3.000 Teilnehmer und mehr als 124 Bilder ziehen durch die Stadt

Von Stefanie Greiner 27.02.2017, 10:31
Auf die Zuschauer am Stra­ßen­rand regnen auch dieses Jahr wieder unzählige Sü­ßig­kei­ten herab.
Auf die Zuschauer am Stra­ßen­rand regnen auch dieses Jahr wieder unzählige Sü­ßig­kei­ten herab. Heiko Rebsch

Köthen - In Köthen hat sich um 11.06 Uhr der große Rosenmontagsumzug mit rund 3.000 Teilnehmern und mehr als 124 Bildern in Bewegung gesetzt. "Kukakö ist außer Rand und Band - zehn Jahre gibt’s das Abi-Land" lautet das Motto.

Die rund zwei Kilometer lange Strecke führt von der Bahnhofskreuzung bis zum Marktplatz. Unterwegs wollen allein die Gastgeber 10.000 Schokoladentafeln mit Kukakö-Logo, 10.000 Lutscher mit Kukakö-Schriftzug und rund 20 Zentner weitere Süßigkeiten unter die Menge bringen.

Hinzu kommt das Wurfmaterial der Gäste. Die kommen aus Anhalt-Bitterfeld und weit darüber hinaus. Eine zweieinhalbstündige Anreise haben die Karnevalisten der Erkneraner Woltersdorfer KarnevalGemeinschaft hinter sich. Beim Umzug in Köthen dabei zu sein, ist für die Mitglieder selbstverständlich. (mz)