1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Reitschule "Xenophon": Reitschule "Xenophon": Neues Domizil für 100 Reitschüler in Osternienburg eröffnet

Reitschule "Xenophon" Reitschule "Xenophon": Neues Domizil für 100 Reitschüler in Osternienburg eröffnet

Von Ute Nicklisch 16.04.2018, 09:49
Martin und Sandy Petschel mit ihren Ponys auf dem neuen Reitplatz in Osternienburg.
Martin und Sandy Petschel mit ihren Ponys auf dem neuen Reitplatz in Osternienburg. Ute Nicklisch

Osternienburg - Eigentlich hat Martin Petschel die Liebe zum Pferd schon mit in die Wiege gelegt bekommen. Bereits sein Vater war Pferdezüchter. Martin, kaum auf der Welt, lernte damals wohl früher reiten als laufen. Die Faszination Pferd hat ihn seitdem nie wieder losgelassen und schon bald wurde er Mitglied im Reitverein Susigke.

Mit dem Trainerschein C in der Tasche brachte der Akener schon bald Kindern das Reiten bei. Auch das elterlichen Grundstück in Aken entwickelte sich neben seinem eigenen Pferdedomizil mehr und mehr zur Reitschule.

Martin Petschels Reitschule „Xenophon“ kam platzmäißg in Aken an ihre Grenzen

„Pferde können einem soviel zurück geben. Deshalb ist es mir ein Bedürfnis, auch anderen das Reiten und den Umgang mit den Tieren zu vermitteln“, erklärt der Pferdenarr seine Passion. Irgendwann vor etwa 15 Jahren kam seine heutige Frau Sandy mit ins Spiel. Ebenfalls schnell von seiner Leidenschaft mitgerissen, gründeten beide dann die Reitschule „Xenophon“, vorerst in Aken.

„Ein Leben ohne Pferde wurde für mich undenkbar“, gerät auch die 48-jährige ins Schwärmen. Irgendwann jedoch stießen die Petschels platzmäßig in Aken an ihre Grenzen. Zudem wurden eine überdachte Reitbahn und auch ein Aufenthaltsraum notwendig.

Reitschule „Xenophon“ mit neuem Standort in Elsnigker Chaussee in Osternienburg

Wie es der Zufall so wollte, ergab sich bei einem spontanen Gespräch während eines Ringreiterfestes die Lösung ihres Problems. Dirk Lottermoser hatte ein weitläufiges Gelände der ehemaligen LPG-Anlagen in der Elsnigker Chaussee in Osternienburg zur Verfügung. Nicht unbedingt in bestem Zustand, aber dennoch perfekt für einen neuen Standort der Reitschule „Xenophon“.

Seit November werkelten viele fleißige Helfer samt Lottermoser selbst, um die dortigen Hallen zu einer ansehnlichen Reitschule mit entsprechenden Aktivställen herzurichten. Am vergangenen Samstag war es dann soweit. Mit vielen Gästen, Freunden und Reitschülern wurde das neue Domizil für derzeit etwa 100 Reitschüler feierlich in Osternienburg eröffnet.

Eröffnungsparty mit Pferdeshow und Tanzeinlagen

In seiner Begrüßungsrede erklärte Martin Petschel die Philosophie, welche sich hinter dem Firmennamen „Xenophon“ verbirgt. „Nur dem Unermüdlichen gelingt alles, im Leben und auch beim Umgang mit Pferden“. Diesen Leitspruch des griechischen Philosophen möchten die Petschels beispielgebend all ihren Reitschülern mit auf den Weg geben, wenn es auch mit dem Reiten nicht gleich ganz so gut klappt.

Natürlich durfte bei der Eröffnungsparty eine Pferdeshow mit Petschels hübschen Ponys nicht fehlen. Tanzeinlagen, Tiershow und jede Menge Glückwünsche machten den Tag zu einem gelungenen Start. (mz)