1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Neue Münze erinnert an Kleinbahn

Neue Münze erinnert an Kleinbahn

17.05.2006, 16:26

Radegast/MZ. - Für Geschichtsinteressierte und fleißige Münzsammler wird ab 14.30 Uhr in den Räumen der Falschmünzerei die neue Medaille des Jahres 2006 präsentiert. In diesem Jahr zeigt die Vorderseite das Motiv des Radegaster Bahnhofs um 1940. Auf der Rückseite ist der Streckenverlauf dargestellt.

Ziel der Falschmünzerei ist es, mit der neuen Münze an die geschichtlichen Hintergründe der am 30. Oktober 1896 feierlich eröffneten Dessau-Radegast-Köthener Bahn zu erinnern. Anlässlich des Jubiläums der Eröffnung der Kleinbahn vor 110 Jahren und der Außerdienststellung im Jahr 1946 wurde diese Münze entworfen.

Die Gedenkmedaille ist sicherlich nicht nur für Radegaster interessant, denn die Kleinbahn spielte auch für die an der Strecke liegenden Orte eine wichtige Rolle. Natürlich nimmt der "Falschmünzer" in historischer Tracht Münzprägungen (Medaillen) in Reinzinn und Reinsilber mittels einer historischen Presse vor. Ebenfalls können die Besucher viel Interessantes über die Geschichte der Kleinbahn erfahren.

Ab 15.30 Uhr findet auf dem Marktplatz ein buntes Programm, gestaltet durch den Heimat- und Trachtenverein, den Chor und die Cheerleaders des Sportvereins "Schwarz-Gelb", statt.

Auch die Heimatstube kann zum Anhalttag wieder besichtigt werden. Die Vereine der Stadt Radegast bieten zu frischem Kaffee hausgebackenen Kuchen an und bereiten Leckereien auf dem Grill zu.