1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Nach Großbrand in Arensdorf: Familie Ulrich setzt 20.000 Euro als Belohnung für Hinweise zum Täter aus

Zerstörter Palettenhandel Nach Großbrand in Arensdorf: Familie Ulrich setzt 20.000 Euro als Belohnung für Hinweise zum Täter aus

Von Karl Ebert Aktualisiert: 04.06.2021, 16:13
Das Feuer hatte vom Betrieb nicht viel übrig gelassen.
Das Feuer hatte vom Betrieb nicht viel übrig gelassen. (Foto: Karl Ebert)

Arensdorf - Jeder hat die schrecklichen Bilder noch vor Augen, die sich dem Betrachter am 5. Mai im Köthener Ortsteil Arensdorf geboten haben. Das Gelände der Palettenfirma Ulrich brannte lichterloh. Die Flammen waren noch kilometerweit zu sehen. Und die Feuerwehrleute des Altkreises Köthen mussten sogar Verstärkung aus dem Saalekreis anfordern, um dem Inferno Herr zu werden.

Die gesamte Nacht hindurch mussten die Kameraden ausharren, um immer wieder auftauchende Glutnester zu ersticken und zu löschen. Sogar umliegende Gebäude des Ortes mussten zeitweilig gekühlt werden, um nicht auch den Flammen zum Opfer zu fallen. Der Großbrand hat vieles zunichte gemacht, was sich die Familie in 30 Jahren erarbeitet und aufgebaut hatte.

Belohnung in Höhe von 20.000 Euro für Hinweise zu möglicher Brandstiftung

In den sozialen Netzwerken sprach die Familie jetzt noch einmal allen Einsatzkräften ihren besonderen Dank aus. „Dieser gilt auch jenen Bürgern, die unseren Mitarbeitern mittels Sach- und Geldspenden schnellstmöglich zurück ins normale Leben geholfen haben“, schreiben sie auf Facebook.

Wie die polizeilichen Ermittlungen jetzt ergeben haben, besteht der Verdacht auf Brandstiftung. Entsprechend intensiv arbeiten die Ermittler weiter. Die Familie Ulrich hat sich dazu entschlossen, die Ermittlungen zu unterstützen, indem sie eine Belohnung in Höhe von 20.000 Euro für Hinweise aussetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Gesucht werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Großbrand machen können oder etwas bemerkt haben. Informationen bitte an die Polizei. (mz)

Polizeiinspektion Dessau-Roßlau, Kühnauer Straße 161, 06846 Dessau-Roßlau, Tel.: 0340/60000