1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Live Music Circus in Köthen: Live Music Circus in Köthen: Das Disko-Zelt feiert Auferstehung

Live Music Circus in Köthen Live Music Circus in Köthen: Das Disko-Zelt feiert Auferstehung

09.09.2014, 13:40
Blaue Stunde im Zelt: An diesem Wochenende kann das Partyvolk noch einmal im Live Music Circus feiern.
Blaue Stunde im Zelt: An diesem Wochenende kann das Partyvolk noch einmal im Live Music Circus feiern. Sascha Meier Lizenz

Köthen/MZ/LP - Der 12. und 13. September wird wohl in den Kalendern des Partyvolkes in und um Köthen bereits rot angestrichen sein. Denn genau am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Der Live Music Circus (LMC) – von Kennern nur liebevoll Zelt genannt – kehrt in die Bachstadt zurück, an den historischen Ort an der Baggerkiete am Güterseeweg.

Nachdem der LMC im Herbst 2011 seine Zelte im wahrsten Sinne des Wortes abbrechen musste, verlor Köthen seine 20-jährige Disko-Tradition. Für Christian Penkuhn stand jedoch bereits 2012 fest: So sang- und klanglos solle das Zelt nicht untergehen. Und so war die Idee geboren, jedes Jahr für ein Wochenende das Zelt wiederauferstehen zu lassen. So wird auch 2014, zum dritten Mal bereits, der ehemals größte Club für elektronische Musik in Sachsen-Anhalt für ein Wochenende zum Leben erweckt – mit einer Revival-Party.

Dafür werden auch in diesem Jahr wieder ein paar Überraschungen für die Gäste vorbereitet. „Im Außenbereich wird es etwas Neues geben, aber ich will nicht zu viel vorgreifen“, meint Christian Penkuhn. Ansonsten werde alles wie üblich gehandhabt: Mehrere Bars, fest installierte Toiletten und ein festes Tanzparkett sollen für maximales Party-Vergnügen sorgen. Und auch die Lärmschutzbestimmungen, so Penkuhn, werden penibel eingehalten werden. „Wir nutzen ein Vier-Punkt-Soundsystem – so ist die Beschallung nicht mehr auf eine Richtung beschränkt und minimiert die Lautstärke für alle umliegenden Orte“, erklärt der Veranstalter.

Los geht es am Freitag mit der Opening Party – auf dem Hauptfloor geben sich Electro-Größen wie Louis Garcia, Gin und Tonic und Lila Welten die Klinke in die Hand. Im zweiten Zelt werden die Rock- und Indie-Fans voll auf ihre Kosten kommen mit DJ Zwerch. Am Samstag lautet das Motto „Happy Days are back again“ - auf dem Mainfloor werden DJ Clayde, DJ Yves und Christian Penkuhn persönlich für Entertainment sorgen. Protec, Tammy Morris und Timespin eröffnen im zweiten Zelt eine musikalische Zeitreise „From Past to Future“. Einlass ist an beiden Abenden 22 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten 10 Euro plus Vorverkaufsgebühr, zu erhalten unter www.tixforgigs.de. Hardtickets können in der Bar K-61, Weintraubenstraße 15, täglich ab 18 Uhr erworben werden. Freitag ist der Kartenerwerb für 8 Euro nur an der Abendkasse möglich.