1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Holz kommt unter den Hammer: Holz kommt unter den Hammer: Brennholz aus der Fasanerie

Holz kommt unter den Hammer Holz kommt unter den Hammer: Brennholz aus der Fasanerie

Von Sylke Hermann 25.03.2016, 18:51
Brennholz in der Fasanerie.
Brennholz in der Fasanerie. Heiko Rebsch

Köthen - Nachdem die Durchforstungsarbeiten in der Köthener Fasanerie Anfang des Monats abgeschlossen wurden, kommt jetzt das Holz unter den Hammer. Aber: „Einen Teil des Brennholzes geben wir auch an Köthener ab“, kündigt Oliver Reinke, Leiter des städtischen Umweltamtes gegenüber der MZ an. Wer Interesse hat, kann am Dienstag, 29. März, ab 9 Uhr im Amt anrufen und Holz erwerben. Reinke schätzt, dass man auf diesem Weg rund 75 Raummeter loswerden könnte - für 25 Euro pro Raummeter. „Es geht nach der Reihenfolge“, kündigt er an. „Wer zuerst anruft, wird berücksichtigt.“

Der Großteil des Holzes wird allerdings versteigert und damit an den Meistbietenden abgegeben. Bis es soweit ist, liegt das Holz - insgesamt rund 200 Raummeter - weiter in Fasanerie, was kein Problem darstelle; „es wird ja nicht schlecht“, argumentiert Reinke.

Um die Versteigerung des Bestandes an Industrie- beziehungsweise Qualitätsholz und des verbleibenden Brennholzes kümmert sich das Betreuungsforstamt Dessau im Auftrag der Stadt Köthen. Einen Versteigerungstermin allerdings kennt Reinke noch nicht. Das entscheide das Forstamt selbst.

Im April, blickt Reinke voraus, werden Teile der Fasanerie wieder aufgeforstet. Von rund 3 000 Bäumen ist die Rede, die das Betreuungsforstamt dann pflanzen wird.

Wer Interesse an Brennholz aus der Fasanerie hat, kann sich am Dienstag, dem 29. März, ab 9 Uhr unter der Nummer 03496/425183 melden. (mz)