1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Hochschule Anhalt: Hochschule Anhalt: Syrische Flüchtlinge bilden Studentengruppe

Hochschule Anhalt Hochschule Anhalt: Syrische Flüchtlinge bilden Studentengruppe

12.07.2016, 15:40
Lehrerin Annett Grüning (vorn rechts) beim Deutschunterricht im Landesstudienkollegs Köthen. Die Flüchtlinge Ammar Goli (dritte Reihe rechts), Sholeh Rahmani (zweite Reihe Mitte) und Yasir Goli (erste Reihe, Zweiter von rechts) lernen hier mit anderen Studenten.
Lehrerin Annett Grüning (vorn rechts) beim Deutschunterricht im Landesstudienkollegs Köthen. Die Flüchtlinge Ammar Goli (dritte Reihe rechts), Sholeh Rahmani (zweite Reihe Mitte) und Yasir Goli (erste Reihe, Zweiter von rechts) lernen hier mit anderen Studenten. Ute Nicklisch

Köthen - An der Hochschule Anhalt in Köthen wollen sich syrische Flüchtlinge erstmals zu einer Studentengruppe zusammenschließen. Wie die Hochschule mitteilte, gehe es den angehenden Studenten darum, auch nach ihrem vorbereitenden Deutschkurs am Landesstudienkolleg Erfahrungen auszutauschen und den Zusammenhalt zu stärken.

Die Flüchtlinge hatten ein Jahr lang Deutsch gelernt, um anschließend ein Studium oder eine Berufsausbildung aufnehmen zu können. Bei der Übergabe ihrer Zeugnisse am kommenden Donnerstag soll sich die Gruppe erstmalig zusammenfinden.

Davon sollen auch die Teilnehmer künftiger Flüchtlingssprachkurse am Studienkolleg profitieren. So wollen die angehenden Studenten ihre Erfahrungen auch an Neuankömmlinge weitergeben. (mz)