Fröhliche Songs und Gruft-Romantik
KÖTHEN/MZ. - Am Montagabend ging für den Köthener ein Traum in Erfüllung: Er stand mit 13 Darstellern bekannter Musicals auf der Bühne des ausverkauften Johann-Sebastian-Bach-Saals.
"Das sind Profis", bewundert Max Engelmann die Mitwirkenden der Jubiläumstournee "5 Jahre Musical Fieber". Im Dezember ergatterte er bei einem Casting eine Gastrolle für die Aufführung der erfolgreichen Show in Köthen (die MZ berichtete). Mit einer überzeugenden Stimme glänzte auch Manuela Michel vor der Jury. Die beiden Bewerber bekamen die Chance, ihr Talent vor großem Publikum unter Beweis zu stellen.
"Ich bin aufgeregt", verrät Manuela Michel eine halbe Stunde vor der Show. Immerhin stehe sie neben professionellen Musicaldarstellern auf der Bühne. Seit Dezember vergangenen Jahres sind die Künstler in ganz Deutschland unterwegs. In 150 kleinen und großen Städten versprühen sie einen Hauch von "Dirty Dancing", "Tanz der Vampire" und "We will rock you". Internationale Darsteller bringen ein Potpourri aus 20 Musicals auf die Bühne. Veranstalter ist die Agentur "Aktiv Event Ltd.".
"Es ist ein buntes Programm", verdeutlicht Tourneeleiter Marc Lemgen. Beinahe täglich gastieren die Mitwirkenden der Show in verschiedenen Städten. Drei Darstellerteams sind unterwegs. "Es sind alles bühnenerprobte Künstler", hebt Marc Lemgen hervor.
Solistin Julie Ann Boyle ist eine von ihnen. Die junge Frau stand bereits während ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Musicaldarstellerin bei verschiedenen Inszenierungen auf der Bühne. Sie spielte die Hauptrolle in den Musicals "Annie - Weihnachten einer Waise" und der "Kleine Horrorladen". Julie Ann Boyle war Darstellerin in "Jekill & Hyde", "Das Dschungelbuch" und "The best of musicals".
Zum zweiten Mal in Folge geht sie für "Musical Fieber" auf Tournee. "Es ist super - ein total tolles Gruppengefühl", schwärmt die 25-Jährige. Auf der Bühne blüht Julie Ann Boyle richtig auf. "Ich bin mit Musik aufgewachsen", erzählt die Musicaldarstellerin.
Vom Auftritt der beiden Köthener ist die Solistin begeistert. "Es war sehr professionell. Ich kann nur sagen: Weiter so." Lob hagelt es auch aus den Reihen des Publikums. "Du warst super. Ich bin total stolz auf dich", freut sich Susann-Justine Michel über den Auftritt ihrer Mutter. Den Song "Märchen schreibt die Zeit" aus dem Musical "Die Schöne und das Biest" singt Manuela Michel mit stimmlicher Sanftheit und Wärme.
"Manuela hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt", bemerkt Max Engelmann. Er geht nach der 39-Jährigen auf die Bühne. Trotz einer Erkältung überzeugt der junge Mann mit seiner gefühlvollen Stimme. Seine Interpretation von "Out here on my own" aus "Fame" beeindruckt vor allem Freundin Katja Kolke. "Max und Musicals - das gehört zusammen", verdeutlicht die 22-Jährige. F.O.T.-Mitglied Sarah Wiegand nickt zustimmend. "Ich bin stolz auf ihn", lobt sie den Auftritt des Kötheners.
Die Show ist eine Mischung aus peppigen Gute-Laune-Songs und düsterer Gruft-Romantik. Eine vierköpfige Band sorgt für den nötigen Rhythmus. Von der Smaragdstadt aus dem Musical "Wicked" geht es in die farbenprächtige Welt der 60er und 70er Jahre. Johnny und Tanzpartnerin Frances, genannt "Baby", schwingen bei "Dirty Dancing" die Hüften. Beim "Mama Mia"-Medley imitieren Darstellerinnen mit Glitzeroberteilen und Mega-Absatzschuhen den unverwechselbaren Tanzstil der Abba-Ära. "Das Team ist toll", lobt Choreografin Sylvana Pen.
Die ausgebildete Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin genießt die Zusammenarbeit mit den Musicaldarstellern. "Es ist für mich eine absolute Chance", erzählt sie. Mit ihren Erfahrungen und Ideen trägt Sylvana Pen entscheidend zum Erfolg der Jubiläumstournee bei. "Es ist eine Topleistung", bewundert Besucherin Kerstin Schönemann die tänzerischen und gesanglichen Darbietungen der Musicaldarsteller.
Das Repertoire der Show reicht von putzigen Nonnenauftritten in "Sister Act" bis zu schrillen Indianertänzen in "Der Schuh des Manitu". Eine düsteres und geheimnisvolles Flair umhüllt den "Tanz der Vampire" und das "Phantom der Oper". Bekannte Songs aus "We will rock you", "Elisabeth" und "Ich war noch niemals in New York" runden die zweieinhalb-stündige Reise in die faszinierende Welt der Musicals ab.
"Es war super", freut sich die 13-jährige Julia Gdowzok. Die 400 Gäste des Saals drücken ihre Begeisterung mit tosendem Beifall aus. Für das Darstellerteam geht die Tournee weiter. Bis Ende März sind sie mit ihrer Show deutschlandweit unterwegs.