Fracht für Akener Hafen Fracht für Akener Hafen: Ankunft des Kessels diese Woche erwartet

Aken - Der 179 Tonnen schwere Kessel aus dem thüringischen Arnstadt, der eigentlich schon am Donnerstag im Akener Hafen verladen und nach Antwerpen verschifft werden sollte, wird nun nach Aussage von Hafenchef Peter Ziegler Ende dieser Woche erwartet.
Erster Transportversuch des Kessels scheiterte
Sofern es dem Schwerlasttransporter diesmal gelingt, die Landstraßen zu passieren.
Mitte der vergangenen Woche war der Transporter auf dem Weg nach Aken in Andisleben (Landkreis Sömmerda) in einer Kurve stecken geblieben (die MZ berichtete).
Unterdessen hat Ziegler den mobilen Kran mit einer Tragkraft von bis zu 500 Tonnen wieder abbauen lassen. „Er ist jetzt in Schönebeck, dann in Leuna und, wenn alles nach Plan verläuft, ab Donnerstag wieder bei uns.“ Früher rechnet Ziegler nicht mit der Lieferung aus Thüringen.
Brücken mussten wegen des schweren Gewichtes statisch überprüft werden
Wie er berichtet, habe sich die Transportfirma von der Straßenbehörde eine neue Streckenführung geben lassen; und alle Brücken, die bis nach Aken zu passieren sind, mussten wegen des großen Gewichtes statisch erst einmal überprüft werden.
Kessel gehört zu einer chemischen Anlage, die PET-Flaschen herstellt
Bei dem Teil, das 5,70 Meter hoch und 4,70 Meter breit ist, handelt es sich um die Komponente einer chemischen Anlage, die in der Türkei gebaut wird und PET-Flaschen herstellt. (mz)