1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Zwischen EU und USA: Folgen der Einigung im Zollstreit mit Trump: Firmen aus Köthen und Umgebung sind teilweise noch ratlos

Zwischen EU und USA Folgen der Einigung im Zollstreit mit Trump: Firmen aus Köthen und Umgebung sind teilweise noch ratlos

Die Einigung im Zollstreit zwischen EU und USA beschäftigt auch Unternehmen in Köthen und Umgebung. Wer zuversichtlich bleibt und wer in einigen Punkten noch überfragt ist.

Von Stefanie Greiner und Doreen Hoyer Aktualisiert: 30.07.2025, 11:47
IPT Pergande entwickelt Granulier- und Trocknungsverfahren – hier der Blick auf eine Abfüllanlage   –  und ist in Weißandt-Gölzau ansässig.
IPT Pergande entwickelt Granulier- und Trocknungsverfahren – hier der Blick auf eine Abfüllanlage – und ist in Weißandt-Gölzau ansässig. (Foto: Ute Nicklisch)

Köthen/MZ. - Der Kompromiss ist gefunden. Die EU und die USA haben ihren Zollkonflikt beigelegt. Anstelle der von den USA geplanten 30 Prozent sollen für die meisten Waren aus der EU künftig Zölle von 15 Prozent erhoben werden. Es gibt Gewinner und Verlierer bei dieser über Monate errungenen Einigung.