Familie Ritter bei SternTV Familie Ritter aus Köthen bei SternTV: Nach Umzug in neue Wohnung schon Ärger in neuer Nachbarschaft

Köthen - Kommt der Rechts- und Sozialstaat Deutschland bei solchen Fällen an seine Grenzen? Seit nunmehr 24 Jahren berichtet stern TV über Karin Ritter und ihre gewaltbereiten Kinder - erst als Grundschüler, dann als straffällige Jugendliche. Inzwischen sind Norman, Christopher und Andy erwachsen. Sie haben bereits mehrere Gefängnisstrafen verbüßt.
Es ist ein Kreislauf aus Verwahrlosung, Rechtsextremismus, Drogen, Alkohol, Gewalt und auch Systemversagen. Denn: Die Entwicklung dieser Familie war bereits 1994 offenkundig abzusehen. Genau deswegen setzt sich stern TV regelmäßig damit auseinander, wie es mit den Ritters aus Köthen weitergeht, welche Maßnahmen und behördlichen Schritte eingeleitet werden – und sich dann doch nichts ändert.
Familie Ritter aus Köthen: Hunderte Polizeieinsätze in Obdachlosenunterkunft in der Augustenstraße
Immer wieder erreichen die Redaktion mittlerweile Hilferufe von Karin Ritter selbst, die sich von ihren eigenen Söhnen bedroht fühlt. In ihrer Obdachlosenunterkunft in der Köthener Augustenstraße kam es im Laufe der Zeit zu Hunderten Polizeieinsätzen.
Selbst überfällige Sanierungsarbeiten mussten abgebrochen werden, weil Norman und Christopher die Mitarbeiter der Baufirma bedroht hatten. Widerstand gegen die Staatsgewalt in besonders schwerem Fall, Körperverletzung, Diebstahl und Beleidigung: Mitte September wurden die Brüder erneut zu Haftstrafen verurteilt.
Neue Bleibe für Karin Ritter in Köthen: Nachbarschaft hat Angst um ihre Kinder
Vergangene Woche sind die Ritters unter Begleitung von Polizei und Ordnungsamt nun in eine Übergangsunterkunft gebracht worden. Doch auch dort sorgen laut „stern TV“ die Söhne von Karin Ritter schon wieder für Ärger. Wenige Tage vor dem Einzug der Ritters hatte das Haus gebrannt, die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Die Nachbarschaft hat Angst um ihre Kinder, in unmittelbarer Nähe ist eine Grundschule. Am Mittwochabend (22.15 Uhr) wird Steffen Hallaschka bei „stern TV“ mit dem Köthener CDU-Stadtrat Georg Heeg über die neue Wohnsituation und mögliche Eskalationen sprechen. (red)