1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Hochschule Anhalt: Erster Doktortitel nach 30 Jahren in Köthen - Magna cum laude für Arbeit zur Straßenbeleuchtung

Hochschule Anhalt Erster Doktortitel nach 30 Jahren in Köthen - Magna cum laude für Arbeit zur Straßenbeleuchtung

Bis 1993 dufte an der Technischen Hochschule Köthen promoviert werden. Danach verlor die Einrichtung dieses Recht. Erst seit 2021 ist es wieder möglich, den Doktortitel zu vergeben. Ivan Matveev war der Glückliche.

Von Karl Ebert Aktualisiert: 31.01.2024, 16:53
Professor Ingo Chmielewski überreicht Ivan Matveev passend zum Thema seiner Doktorarbeit ein passendes Präsent für die erfolgreiche Verteidigung.
Professor Ingo Chmielewski überreicht Ivan Matveev passend zum Thema seiner Doktorarbeit ein passendes Präsent für die erfolgreiche Verteidigung. Foto: Ute Nicklisch

Köthen/MZ. - Es war ein spannender Nachmittag im Alten Senatssaal der Hochschule Anhalt in Köthen. Ein 30 Minuten langer Vortrag und eine fast drei Mal so lange Fragestunde der Prüfungskommission sowie der zugelassenen Gäste bei dieser öffentlichen Verteidigung mussten vergehen, ehe Ivan Matveev das Ergebnis präsentiert bekam: „magna cum laude - sehr gut“, lautete das Urteil der Experten und Gutachter, welches auch für die Hochschule einen historischen Wert besitzt.