Erste Chirurgin in Köthen Erste Chirurgin in Köthen: Wegbereiterin Angelika Klein verlässt das Krankenhaus

Köthen - Nach 42 Dienstjahren hat sich mit Dr. med. Angelika Klein die erste Chirurgin des Krankenhauses in Köthen in den Ruhestand verabschiedet.
„Sie haben für uns Frauen in der Chirurgie den Weg geebnet“, sagte Oberärztin Dorit Krüger, Fachärztin für Chirurgie, zum Abschied. Prof. Dr. Thomas Krüger, der Ärztliche Direktor, beschrieb die Chirurgin als immer engagierte, zuverlässige treue Seele des Krankenhauses.
Oberärztin Angelika Klein musste in den vergangenen Tagen in der Klinik viele Hände drücken
Oberärztin Angelika Klein musste in den vergangenen Tagen in der Klinik viele Hände drücken. Umarmungen und gute Wünsche gab es in Massen. Sichtlich gerührt und umgeben von beruflichen Weggefährten erzählte sie kurz die Anekdote, mit welchen Worten der damalige Ärztliche Direktor des Krankenhauses in Köthen sie eingestellt habe: Er habe ihr gesagt, dass er eigentlich keine Frau als Chirurgin haben wolle, meinte aber dann, wenn sie schon einmal hier sei… Der Rest ist Geschichte.
„Es ist großartig, was sich in den letzten Jahren technisch alles in der Medizin getan hat - kaum vorstellbar“, sagte Angelika Klein zum Abschied. (mz)