Drei Einsätze in der Nacht Drei Einsätze in der Nacht: Grünschnitt brennt an Kompostieranlage im Köthen

Köthen - Dreifach gefordert war die Köthener Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstagmorgen.
Zunächst wurde gegen 0.20 Uhr die Drehleiter nach Quellendorf beordert, wo ein Alarm wegen einer Rauchentwicklung am Silo in der Molkereistraße ausgelöst worden war. „Dies war aber nur eine falsche Wahrnehmung“, so Manfred Borgers.
Er leitete drei Stunden später einen Einsatz in der Kompostieranlage am Elsdorfer Weg. Dort stand eine größere Menge Grünschnitt in Flammen, weswegen auch die Wehren aus Arensdorf, Baasdorf und Dohndorf nachalarmiert wurden. Deren Einsatz sei aber letztlich nicht notwendig gewesen, so Borgers - mit Hilfe eine Radladers wurde der Haufen auseinandergezogen und abgelöscht. Der Einsatz dauerte bis gegen 8.30 Uhr. 28 Leute aus vier Feuerwehren waren im Einsatz.
Der dritte Alarmruf führte nur zu einem Kurzeinsatz. In der Straße Am Wasserturm war in einem Haus ein Wasserrohrbruch gemeldet worden. „Wir haben uns Wathosen aus der Feuerwache geholt, aber die mussten wir nicht anziehen“, so Borgers. Der Wasseraustritt hatte kleinere Dimensionen als erwartet „und war damit kein Fall für uns“. (mz)